E bike?

2 Antworten

Schwierig. Sobald ein Hersteller einen Gasgriff an ein 25km/h-Pedelec baut, wird es zum Kraftfahrzeug. Es muss dann einen Kennzeichenhalter, volle Beleuchtung, Spiegel usw haben, der Hersteller muss eine allgemeine Betriebserlaubnis beantragen und für jedes Fahzeug einen Nachweis der BE ausstellen. Es darf innerorts nicht auf Fahrradwegen gefahren werden und man braucht eine Versicherung, es besteht Helmpflicht. Dafür gibt es einfach keinen Markt. Selbst die Prima 5E hat nur Tretunterstützung.

Ein Pedelec darf KEINEN Gasgriff haben.

Etwaige Geräte die sowas haben und komplett selbstfahrend sind, fallen nicht mehr unter diese Kategorie und dafür brauchst du dann entsprechend Führerschein und Versicherung

Kerem646464
Fragesteller

İch dachts ein gasgriff was bis 20kmh unterstüzt wäre noch legal aber halt mit mofa führerschein