Laufrichtung Räder Rennrad?

5 Antworten

Wenn sich das Rennrad jetzt schwerer treten lässt hast du vermutlich das Hinterrad falsch-herum eingebaut.

Versuch es doch einfach, das Hinterrad zu drehen und mach eine Probefahrt.

Die Laufrichtung der Räder sollte während der Fahrt eigentlich immer gleich sein .

mexrrrh
Fragesteller

nur die Frage ist wie ich das erkenne

Bei manchen Reifen ist dieser Peil sehr schwer zu finden bei meinen Vittoria Reifen ist dieser Pfeil  3mm gross und nur leicht erhaben, manchmal ist er auch in das Reifenlogo eingearbeitet.  Wenn kein Pfeil drauf immer die Laufrichtung vor der Demontage merken z.B. Schnellspanner immer links Firmenschild Reifen immer rechts oder mit Kreide markieren. Die einzelnen Gewebelagen "verschieben" sich bei Benutzung so das sie sich der Walkarbeit der Laufrichtung anpassen, anscheinend hast du ihn entgegen seiner vorigen Laufrichtung montiert jetzt muß er sich wieder anpassen.

Also bei meinem Rennrad stand jetzt nichts dran ( Cannondale Supersix 5 105 ) aber ich weiß das bei meinem Mountain bike auf dem Mantel ein Pfeil ist der die Laufrichtung angibt.

Beim Rennrad hast du ja eh kaum Profil :D

mexrrrh
Fragesteller

bei steht eben auch nichts dran, Profil hab ich gar keins, deswegen weiß ichs ja auch nicht.
Ich merks nur wenn ich die Bremsen betätige und im stehen mein Rad schiebe. Das Vorderrad hat eine so extreme Bodenhaftung dass ichs nichtmal schieben kann. Beim Hinterreifen kann ich das Rad allerdings schon schieben. (Bei beiden dreht sich das Rad aber kein bisschen)

SwiIFTIRoIN  10.05.2017, 20:54
@mexrrrh

Also das Hinterrad kannst du ja eigentlich kaum falschherum einbauen durch die Kette bedingt. Das Vorderrad sollte sich trotzdem genausogut drehen egal wie herum. Klingt als wenn die Bremsen Blockieren oder etwas... das kann ich dir aber so nicht sagen ohne  es selber zu sehen

Ja gibt es, ist durch einen Pfeil auf dem Reifen gekennzeichnet

mexrrrh
Fragesteller

bei mir gibts keinen Pfeil