>Unterschied zwischen Singlespeed-Rad und Rennrad

4 Antworten

Singlespeed ist ein Fahrrad mit fester Übersetzung. Durch Verwendung von Rennrahmen und und Rennlaufrädern ist es leicht und hat einen geringen Rollwiederstand. Je nach Wahl der Übersetzung kann man damit hohe Geschwindigkeiten oder eine gewisse Berggängigkeit ereichen, wobei eine Übersetzung mit der man einigermaßen anfahren kann eine Hohe Geschwindigkeit eigentlich schon ausschließt. Da liegst du mit einem normalen Rennrad mit 10-Gang Schaltung schon besser für dein Ziel. Bei einem Rennrad sollte man auf die Komponenten und die Laufräder achtgeben hieran sollte nicht gespart werden. Das Gesamtgewicht ist nicht so entscheidend, da können wir Hobbyfahrer eher 1 Kilo abnehmen, wichtig sind die Laufeigenschaften der Räder. Mit einem guten Alu-Rahmen und mittlerer Ausstattung kommst du schon mit 1000 - 1500 € zurecht.

Single speed ist , er hat nur einen gang du kannst nicht umschalten , vorne ist nur ein kettenblatt und hinten nur ein , es liegt an dir ob du lieber mit einem gang gut klar kommst oder mit einer gangschaltung, wenn du mit deinem rad höhere geschwindigkeiten kommen willst musst du auf das gewicht des fahrrads achten es darf nicht zu viel wiegen sonst wird dir das sehr schwer mit singlespeed einen kleinen berg hoch zukommen. mfg Lucky :)

Ein Singlespeed-Rad hat keine Gangschaltung