Wie schnell kann ein singelspeed Fahrrad fahren?

4 Antworten

Das kommt auf die Übersetzung an. Also das Größenverhältnis von Kettenblatt zu Ritzel, und die Größe des Hinterrades.

Du kannst eine große Übersetzung nehmen, dann kannst du sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen... die Bahnradler fahren über 70 km/h... aber dann trittst du bei niedriger Geschwindigkeit halt extrem langsam und musst sehr viel Kraft pro Pedaltritt investieren. Und Anstiege kannst du erst recht vergessen.

Du kannst auch eine kleine, bergtaugliche Übersetzung nehmen. Wenn du die so gestaltest, dass du auch noch 20% Steigungen hoch kommst, kurbelst du dir in der Ebene allerdings schon bei 12-13 km/h einen Ast...

Die meisten Singlespeed-Räder liegen irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

kommt sehr stark aufs Fahhrad an. So ein Bahnrennrad (Fixie) kann offenbar mit einem entsprechend ausgebildten und trainierten Fahrer seine 70+ erreichen. mit dem alten Steinadler von meiner Oma mit strempelbremse vorne und rücktritt sind wenn jetzt nicht gerade ein irrsinns Gefälle kommt so 25 schon eine Herausforderung. ich meine das Ding ist ja auch von der Übersetzung her so gestrickt, dass man auch ohne sich einen abzubrechen eine leichte Steigung hoch kommt bzw. halbwegs gescheit beschleunigen kann.

lg, Anna

Das kommt auf die Fitness des Fahrers und auf die Übersetzung des Antriebes am Fahrrad an.

Kommt auf die Schnelligkeit deiner Beine und das Gefälle an.

mendrup  19.09.2023, 01:05

Und die grundlegende Übersetzung..