Haben Rennräder allgemein keine Gangschlatung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an was das für ein Rennrad ist.

Rennräder für Hallenfahrradrennen wo ständig in einem Oval gefahren wird brauchen keine Gangschaltung, die wird aus Gewichts- und Aerodynamikgründen einfach weg gelassen. Ein mal beschleunigt würde man sowiso ständig im höchsten Gang fahren.

Das ist das selbe mit dem "Holland-Rad". Im flachen Land braucht man keine Gangschaltung, also haben die "Hollandräder" keine.

Rennräader für die Straße haben natürlich eine Gangschaltung um Steigungen bewältigen zu können.

Commodore64  03.05.2011, 14:42

Danke für den Stern - oder wie man das Dingens jetzt nennt!

Ich habe die Reibung die eine Gangschaltung verursacht vergessen, die ist weit schlimmer als das Gewicht.

ghost40  04.05.2011, 14:02

Mit Gewicht und Aerodynamik hat das nichts zu tun. Ein Bahnrad hat auch keine Bremsen, wird also wohl kaum zwecks Gewichtseinsparung so sein :-)

Noch als kleiner Hinweis: Ein Bahnrad hat nicht nur keine Schaltung sondern auch keinen Freilauf, stattdessen eine starre Übersetzung.

Commodore64  04.05.2011, 16:09
@ghost40

Das spart alles Reibung, sowohl von beweglichen Teilen als auch Luftreibung. Die Gewichtsersparnis ist vorhanden aber weniger wichtig als Reibung.

nein??? die haben zwar ine andere art schaltung, als normale räder, aber es gibt von 1*1 bis 3*10 alles. durch den lenker ist die schaltung bei den neueren räder halt in den bremsen.

rennräder müssen ja leicht sein damit man schneller wird, da gibt es halt ein paar ohne gangschaltung