1

Darf man Dinge im Laden kaufen und teurer in ebay verkaufen ?

Frage von sponge9394 sponge9394

Ich habe in einem Elektronik Laden vor kurzem mal ein Wii-Spiel für 5 € gesehen, das im ebay für 30 € (gebraucht) verkauft wird.

Wäre es legal, wenn ich ganz viel davon im Laden kaufe und ( als Privatperson - nicht als Händler ) wieder im Ebay verkaufe ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 5
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Der Weiterverkauf an sich ist legal.

Die Absicht der Gewinnerzielung ist allerdings der Beleg für eine gewerbliche Tätigkeit. Was das Steuerrechtliche angeht, kann man den Weiterverkauf also durchaus als "illegal" bezeichnen (Steuerhinterziehung).

Kommentar von softairpro softairprosoftairpro

wohl kaum

Kommentar von FreeEagle FreeEagleFreeEagle

Was soll mir dein Kommentar sagen?

Dass du auch jemand bist, der das Internet und vor allem eBay für einen rechtsfreien Raum hält?

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

Was das Steuerrechtliche angeht, kann man den Weiterverkauf also durchaus als "illegal" bezeichnen (Steuerhinterziehung).

Das ist Unfug. Die Erzielung von Gewinn ist doch keine Steuerhinterziehung. Nur wenn zu versteuernder Gewinn nicht versteuert wird, ist es Steuerhinterziehung.

• 4
    Antwort von Robinek Robinek

Wenn Du einen Dummen findest, warum nicht!

Kommentar von helrich helrichhelrich

;o)) genau die Rede meiner Mutter: kommt ein Dummer, kauft es auch ^^

Kommentar von ichweisnix ichweisnixichweisnix

"dumm" ist höchstens der Elektroladen. Der Grundsatz eines guten Händlers, Gewinne macht man im Einkauf.

• 4
    Antwort von IrishDog IrishDog

Nein wenn du als Privatperson angemeldet bist ist es verboten.Das dürftest du nur wenn du Händler bist!

Kommentar von Nin2011 Nin2011Nin2011

was labberst du den??

Kommentar von Lachlan LachlanLachlan

Nin2011, lerne erstmal richtig Deutsch schreiben, bevor Du solchen Senf absonderst. Jedes zweite Wort ist falsch geschrieben und das bei nur 4 Wörtern insgesamt. Da bekommt man ja das Grausen. :(

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Die einzig richtige Antwort !

IrishDog, so ist es. Vollkommen richtig Deine Begründung. DH

• 2
    RatgeberHelden Antwort von chinafake chinafake

In diesem Fall handelst Du gewerblich. http://www.internetrecht-rostock.de/unternehmer-ebay.htm

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Das wäre in jedem Fall gewerblich ! - Gewinnerzielungsabsicht !

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Du müsstest dann aber ein Gewerbe anmelden, denn es wird Dir niemand glauben, dass Du z.B. 10 Stück vom gleichen Spiel privat nutzt.

• 0
    Antwort von ichweisnix ichweisnix

Ja klar natürlich.

als Privatperson - nicht als Händler

Wenn du das regelmäßig machst, dann bist du (gewerblicher) Händler. Dein Handel macht dich zum Händler. Machst du das nur ein zwei mal, bist du noch kein Händler, düfen tust du es aber.

• 0
    Antwort von ratznase51 ratznase51

So lange du es nicht nur machst bezw. im großen Rahmen kannst du es machen. Falls es aber nicht funktioniert wird der Käufer sich an dich wenden.

• 0
    Antwort von softairpro softairpro

Natürlich, es ist dein Besitz und du bestimmst den Preis, den du dafür haben willst. Ob es jemand kauft ist eine andere Sache.Man darf aber nur ne bestimmte anzahl von dingen auf einmal reinstellen glaub ich.

softairpro, Du scheinst nicht bei eBay zu verkaufen. :D

Wenn man eine normale Aution startet, ergibt sich der Preis nach den Geboten der Interessenten/Bieter. Der Verkäufer hat da keinen Einfluss. Den Preis kann er z. B. bestimmen, wer den Artikel als "Sofort-Kauf" einstellt. Dann legt er den Preis fest. Ob er dann einen Käufer findet, ist eine andere Sache.

Als Privatverkäufer kann man gleichzeitig mehrere Artikel einstellen. Man kann aber nicht einen Artikel in größeren Mengen einstellen. Das ist dann ein gewerblicher Verkauf und dazu muss er als gewerblicher Verkäufer angemeldet sein.

• 0
    Antwort von Lachlan Lachlan

Als Privatperson kannst Du einen Artikel kaufen und u. U. dann wieder teurer bei eBay verkaufen. Das hängt vom Verhalten der interessierten Käufer/Bieter ab.

Wenn Du aber mehr als einen Artikel gleichen Inhalts verkaufen willst, ist das gewerblicher Handel und Du kannst sowohl Post von eBay, als auch vom Finanzamt bekommen. Das Finanzamt überprüft solche Verkäufe auf illegale Tätigkeiten von Privatverkäufern und die sind da nicht sehr freundlich, wenn sie einen erwischen.

Also überlege es Dir nochmal genau, ob Du Dir Ärger einhandeln willst und ob der mögliche Gewinn das dann wert ist.

ich glaube nicht, dass er das wirklich vorhat...

softairpro, das glaube ich auch nicht. Ich halte die Frage für eine theoretische Überlegung. :)

• 0
    Antwort von Yavuz6464 Yavuz6464

ein freund vo mir hat I phone verpackung vür 500€ verkauft und es war kein betrug er hat hingeschrieben gehabt I Phone 4 Orginalverpackung natürlich das mit verpackung unterstichen aber es hat genug idioten gegeben die dafür geboten haben anfang war 10€ haha ich muss immernoch drüber lachen was für idioten es gibt

Und ob das betrug ist, wenn da steht IPhone 4 Originalverpackung, dann ist wohl kaum klar, dass es nur die Verpackung ist.

Kommentar von Yavuz6464 Yavuz6464

komisch das er nix bekommen hat und sogar ein anwalt gesagt hat das es kein betrug ist das ist nur eine dummheit der person

• 0
    Antwort von sonnenbl051066 sonnenbl051066

Ja natürlich, wenn sich jemand findet der so viel bezahlt. Es kann aber auch sein, dass dur es nur für 1 Euro verkaufts, dann hast du ja minus gemacht.

• 0
    Antwort von steiger0815 steiger0815

Das ist legal! Ob du noch Gewinn machst wenn du deine Steuern bezahlt hast musst du abwägen.

• 0
    Antwort von Nin2011 Nin2011

Ist sebstverständlich Legal, du Kaufst es ja und es ist in deinem besitz, was du damit machst ist deine sache.

Kommentar von Nin2011 Nin2011Nin2011

Bedanken nicht vergessen!!!

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Für Deine falsche Antwort ?

• 0
    Antwort von Cronosite Cronosite

klar..kann ja jeder selber entscheiden wie viel er für einen artikel bezahlen will....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.