Darf man Dinge im Laden kaufen und teurer in ebay verkaufen?

15 Antworten

Als Privatperson kannst Du einen Artikel kaufen und u. U. dann wieder teurer bei eBay verkaufen. Das hängt vom Verhalten der interessierten Käufer/Bieter ab.

Wenn Du aber mehr als einen Artikel gleichen Inhalts verkaufen willst, ist das gewerblicher Handel und Du kannst sowohl Post von eBay, als auch vom Finanzamt bekommen. Das Finanzamt überprüft solche Verkäufe auf illegale Tätigkeiten von Privatverkäufern und die sind da nicht sehr freundlich, wenn sie einen erwischen.

Also überlege es Dir nochmal genau, ob Du Dir Ärger einhandeln willst und ob der mögliche Gewinn das dann wert ist.

ich glaube nicht, dass er das wirklich vorhat...

@softairpro

softairpro, das glaube ich auch nicht. Ich halte die Frage für eine theoretische Überlegung. :)

Der Weiterverkauf an sich ist legal.

Die Absicht der Gewinnerzielung ist allerdings der Beleg für eine gewerbliche Tätigkeit. Was das Steuerrechtliche angeht, kann man den Weiterverkauf also durchaus als "illegal" bezeichnen (Steuerhinterziehung).

wohl kaum

@softairpro

Was soll mir dein Kommentar sagen?

Dass du auch jemand bist, der das Internet und vor allem eBay für einen rechtsfreien Raum hält?

Was das Steuerrechtliche angeht, kann man den Weiterverkauf also durchaus als "illegal" bezeichnen (Steuerhinterziehung).

Das ist Unfug. Die Erzielung von Gewinn ist doch keine Steuerhinterziehung. Nur wenn zu versteuernder Gewinn nicht versteuert wird, ist es Steuerhinterziehung.

Du müsstest dann aber ein Gewerbe anmelden, denn es wird Dir niemand glauben, dass Du z.B. 10 Stück vom gleichen Spiel privat nutzt.

So lange du es nicht nur machst bezw. im großen Rahmen kannst du es machen. Falls es aber nicht funktioniert wird der Käufer sich an dich wenden.

Das ist legal! Ob du noch Gewinn machst wenn du deine Steuern bezahlt hast musst du abwägen.