Frage von IchLiebeSchoko, 42

Wie erkennt man es - Fahrrad?

Woran erkennt man bei einem Fahrrad das es ein rennrad ist? Eins wurde mir bei eBay für 70 Euro verkauft und er sagte das es ein rennrad ist.
( Rennräder sind sehr gut )

Antwort
von SiViHa72, 24

Leicht, dünne Reifen, gebogener Lenker. Schmaler Sattel.

Antwort
von Zamon, 21

Rennräder sind nicht per Definition sehr gut.

Ein Rennrad ist ein Fahrrad, was möglichst wenig Gewicht hat, wenige Anbauteile/Ausstattung und eine sehr schmale Bereifung hat. Und die Übersetzung (Umdrehungsverhältnis Kurbel zu Rad) sehr hoch ist, um sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht totzustrampeln.

Allerdings trifft die Bezeichnung "Rennrad" eben auch auf 70 Jahre alte Stahlgurken zu, die nach obigen Prinzipien beim damaligen Stand der technik gebaut wurden.

Wenn du ein Fahrrad suchst stell dir folgende Fragen: Wozu brauche ich es?

Wie wichtig ist mir: Komfort. Stauraum. Geschwindigkeit. Gewicht. Sicherheit. Geldbeutel. Wetterbeständigkeit (Schutzbleche)

Damit kannst du dann überlegen, wie sonnvoll ein Kauf wäre.

Antwort
von JackBl, 16

Ein Rennrad wird folgendermaßen definiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad

Da gibt es natürlich auch eine Preis- und Qualitätsspanne von ein paar hundert bis zu einigen tausend Euro.

Das selbe gilt auch für Moutainbikes, Crosser, Gravelbikes oder Downhiller bzw womit man sonst auch noch Rennen fahren kann.

Antwort
von FLUPSCHI, 19

An die Dünnen reifen meistens und das längliche design

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten