Wie erkennt man es - Fahrrad?

4 Antworten

Rennräder sind nicht per Definition sehr gut.

Ein Rennrad ist ein Fahrrad, was möglichst wenig Gewicht hat, wenige Anbauteile/Ausstattung und eine sehr schmale Bereifung hat. Und die Übersetzung (Umdrehungsverhältnis Kurbel zu Rad) sehr hoch ist, um sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht totzustrampeln.

Allerdings trifft die Bezeichnung "Rennrad" eben auch auf 70 Jahre alte Stahlgurken zu, die nach obigen Prinzipien beim damaligen Stand der technik gebaut wurden.

Wenn du ein Fahrrad suchst stell dir folgende Fragen: Wozu brauche ich es?

Wie wichtig ist mir: Komfort. Stauraum. Geschwindigkeit. Gewicht. Sicherheit. Geldbeutel. Wetterbeständigkeit (Schutzbleche)

Damit kannst du dann überlegen, wie sonnvoll ein Kauf wäre.

Ein Rennrad wird folgendermaßen definiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Rennrad

Da gibt es natürlich auch eine Preis- und Qualitätsspanne von ein paar hundert bis zu einigen tausend Euro.

Das selbe gilt auch für Moutainbikes, Crosser, Gravelbikes oder Downhiller bzw womit man sonst auch noch Rennen fahren kann.

Leicht, dünne Reifen, gebogener Lenker. Schmaler Sattel.

An die Dünnen reifen meistens und das längliche design