Ist es schwerer ein Rennrad als normales ein Fahrrad zu fahren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was für Dich schwer ist und wo genau Du das Rennrad einsetzen willst.
Wirklich schwer ist es wohl auf schmalen Wegen. Ich hörte von einer Freundin, dass Wege unter 2m Breite mit dem Rennrad "unfahrbar" seien.
Kopfsteinpflaster ist echt lästig und Bordsteinkanten auch.
Gescheit geteerte (Rad-)Wege, Landstraßen etc. werden hingegen eine Offenbahrung, was die Geschwindigkeit angeht.
Da, wo man sich mit einem anderen Rad anstrengen muss, um 20km/h zu fahren, fährst Du mit der "(Dackel-)Trennscheibe" locker 30.
Dazu tragen die Sitzposition (Ergonomie, Windschlüpfrigkeit) und der geringe Rollwiderstand bei.
Kannst Du Dir nicht bei einem Kumpel eine Trennscheibe leihen oder für ein Stück des Weges mit ihm tauschen?

Franek  19.07.2015, 13:22

Danke für das Sternchen! :-)

Naja du musst aufpassen, wenn du es wirklich nur auf der Straße nutzt ist der umstieg erstmal voll schön, durch die schmaleren reifen musst du nicht ganz so kräftig treten und kommst sehr schnell vorwärts ohne viel kraft aufzuwenden. Aber Hindernisse die auf der Straße liegen steckt ein Rennrad dann nichtmehr so gut weg wie zB. ein Stein, eine leere Dose, kann durchaus passieren das du da drüber fährst und dann quasi "wegrutscht". Also Feld und Waldwege würde ich meiden

Ich finde, der Umstieg ist nicht schwer, im Gegenteil, auf dem Rennrad hast du weniger Rollwiederstand, aber das Fahren ist ein Anderes (Sitzposition, schmale Reifen....) Für den Stadtverkehr ist ein Rennrad m.E. nicht geeignet 1. hat es z.B. keinen Korb dran, 2. kann es richtig gefährlich werden mit den schmalen Reifen auf evtl. Schotterwegen, Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher auf der Straße... zu fahren. Rennräder eigenen sich für Fahrten auf langen geteerten Straßen.

Rennrad ist geil, aber bitte nicht Aufm Kies etc. Im Straßenverkehr auf Landstraßen Top, aber in kleinen Städten nervig, weil die ganzen Autos die vorfahrt nehmen und mit dem rennrad kann man nicht so stark bremsen wie mit anderen (gewichtsverteilung). In Großstädten geht es gar nicht, weil man auf den fahrradwegen immer Bordsteine fahren muss. Also im Alltag schlecht aber für Touren gut!

Es ist eine andere Fahrweise, das Rad ist leichter vom Gewicht und man hat eine vorgebeugte Sitzhaltung. Für den Stadtverkehr würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Diese Räder haben meist keinen Rücktritt und an die 2 Bremsen muss man sich erst gewöhnen. Am Besten beim Händler unverbindlich Probefahrten.

ghost40  16.07.2015, 09:41

Diese Räder haben meist keinen Rücktritt und an die 2 Bremsen muss man sich erst gewöhnen

Also ich kenne kein Trekkingrad und auch kein MTB was eine Rücktrittbremse hat und auch keines wo man sich an zwei Bremsen gewöhnen müsste. Ich habe auch noch nie ein Rennrad mit Rücktritt gesehen, wäre aber interessant für mich wenn du dazu einen link hättest.

Deichnixe  16.07.2015, 15:10
@ghost40

Hallo Ghost40 Ich habe geschrieben, das ein Rennrad KEINEN Rücktritt hat und eine Vorderrad und eine Hinterradbremmse hat, also 2 Bremsen. Es wurde von einem normalen Fahrrad in der Überschrift gesprochen und die haben einen Rücktritt und nur eine Bremse am Lenker.

daradaf  16.07.2015, 18:42
@Deichnixe

Normale omaräder haben Rücktritt, die meisten heutzutage haben keinen mehr