Unterschied zwichen rennrad und normalem fahrrad

12 Antworten

Ein Rennrad hat deutlich dünnere Reifen und wiegt weniger, als ein normales Fahrrad. Man merkt deutlich, dass dies schneller ist. Ein Höchstgewicht des Fahrers ist mir nicht bekannt, aber logischerweise varriiert dies je nach Modell.

Baumbart44
Fragesteller

Das hatte ich nicht bedacht. Danke. Ich dachte bloß das es sein kann da es viel "fragieler" aussieht

Auch ein Rennrad ist ein "normales Rad". Jede Fahrradgattung hat eine spezielle, auf den Anwendungszweck abgestimmte Rahmengeometrie. Ein Rennrad ist deshalb recht kurz und mit steilen Sitz- und Lenkrohrwinkeln gebaut. Die Sitzposition ist auch aufgrund des unterhalb der Sattelhöhe positionierten Lenkers gebeugt, das Lenkverhalten agil. Ein Hollandrad ist das krasse Gegenteil. Langer Radstand, flache Winkel, aufrechte Sitzposition, guter Geradeauslauf. Die Ausstattung ist natürlich auch komplett anders: Beim Hollandrad vollständig und alltagstauglich - Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, vergleichsweise breite, komfortable Reifen, die eher auf Pannenschutz als auf minimalen Rollwiderstand ausgelegt sind. Beim Rennrad ist die Ausstattung minimalistisch, oben genannte Zubehörteile fehlen, dazu schmale Hochdruckreifen, bei denen es auf minimalen Rollwiderstand und weniger auf Pannenresistenz ankommt. Ein Rennrad ist auf niedriges Gewicht optimiert, beim Fahrergewicht jedoch genau so tolerant wie andere Räder auch. All das führt dazu, dass ein Rennrad bei gleichem Kraftaufwand schneller unterwegs ist als ein anderes Rad.

Fühlt man besonders daran das der Puls immer über 150 Schläge die Minute liegt. Wenn man nicht reintritt fährt das Rennrad auch nicht schneller.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen dass man mit dem rennrad bei entspannter fahrt gut 20 kmh schneller ist aber das variiert je nach fahrer. Der unterschied ist sehr deutlich.

Ein Rennrad hat andere Reifen als ein normales Fahrrad, man erkennt meistens schon von weitem, ob da ein Rennrad oder ein normales Fahrrad steht. Mit dem Gewicht hat das nichts zu tun, das ist egal xD Auf der Straße ist ein Rennrad schneller, da die Reifen besonders dünn sind und das Rennrad besonders geformt ist.

Viele Grüße,

Sonnenblume :-)

P.S.: Hier noch zwei Bilder

Normales Fahrrad :D - (Fahrrad, Rennrad) Rennrad :) Siehe Lenker u.s.w.... - (Fahrrad, Rennrad)
Baumbart44
Fragesteller

Danke.

Ich vermute das du persönliche erfahrung gemacht hast und deswegen: Kannst du den unterschied zum normalen fahrrad deutlich spüren?