ÖPVN: Kann man die Daten von der Monatskarte mit einem Hand lesen?

2 Antworten

Er wird wohl die Karte nur abfotografiert haben. Bei diesen Kundenbefragungen ist es nur von Interesse, welches Ticket du benutzt, nicht ob es gültig ist. Du könntest ihm auch sagen, dass du schwarz fährst, er kann dich dafür nicht belangen.

Es gibt für Android die App "eTicket Leser". Die kann sich jeder installieren. Mit der App kann man die gespeicherten Daten auf der Chipkarte (z.B. Name, Geburtsdatum, Tarifgebiete) von einigen Verkehrsverbünden mittels NFC auslesen. Die Daten werden hierbei nur ausgelesen und nicht gespeichert. Was m.W.n. nicht funktioniert ist der Zugriff auf Sperrlisten, diese Berechtigung haben nur die Verkehrsunternehmen.

Dreamerxyz
Fragesteller

Was genau könnte man mit den Daten genau machen bzw. welchen konkreten Schaden kann man theoretisch davon tragen?