Wie schwer sind gute Mountainbikes?

4 Antworten

Es gibt keine allgemeingültige Antwort dazu. Das Gewicht ist abhängig vom Radtyp, Einsatzzweck und der Radgröße. Beispiele: XC-Bike als Hardtail kann sicherlich um die 9Kg wiegen. Ein Trailbike (Fully) >12Kg da es mehrere Raddurchmesser gibt. Ein Endurobike (Fully) wiegt >13Kg ein Freerider wiegt >14Kg und ein Downhillbike >15Kg und die Gewichts-Angaben sind meistens für kleine Rahmengrößen ohne Pedalen. Benötigt man dann aber einen größeren Rahmen wird es auch schwerer.

Gute sind so um die 10kg. je nachdem, ob Fully oder Hardtail.

Wenn es dann noch weniger wird und dann schon unter die 9kg-Marke, da kommen wir schon Richtung High-End.

Je nachdem kommt es natürlich auch auf die Komponenten an und was man damit fährt, ob Marathon oder CC.

techniker68  23.03.2017, 20:18

Mountainbike und Marathon.. 2 Welten stoßen aufeinander. Hier in Dänemark fahren alle, die zur Arbeit mit dem Fahrrad wollen Rennmaschinen ab ca 2000 Euro. Das sind Dinger, besser als ein teurer Sportwagen. Damit ist man schnell. Nicht mit einem trägen Mountainbike.

JackBl  24.03.2017, 09:32
@techniker68

Ja, sowas hab ich auch, genauer gesagt, zwei davon. Ein Klein Quantum Race und ein Trek Madone.

Für die Marathons hatte ich zuletzt ein Corratec X-Vert S und ein Sugar 1 von Gary Fisher, mit dem ich noch selbst gegen ihn gefahren bin. :P

Und bei Gelegenheit kannst Du mir mal zeigen, wie Du die B-Strecke in Goisern mit dem Renner fährst. (nicht die Gravel-Strecke!)

Falls Du die Frage nicht gelesen hast, die ging um Mauntänbaiks!

Es gibt verschiedene Arten von MTBs. Das kann ein Cross Country Hardtail sein mit einem Gewicht von sehr leichten 9 kg oder ein Downhill Bike, das bis zu 20 kg auf die Waage bringen kann. Im Wesentlichen kann man sagen: je teurer, desto leichter.

Ein gutes Hardtail sollte schon 13 kg oder weniger wiegen.

Je leichter je besser.

Unter 8Kg ist schon Ok