Warum gibt es Damen Mountainbikes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Proportionen usw sind bei Frauen anders als bei Männern, da macht es durchaus Sinn Bikes zu verkaufen die speziell für Frauen ausgelegt sind.

Santa Cruz hat zb. dafür eine eigene Marke rausgebracht.

https://www.julianabicycles.com/en-EU

Ich höre zum ersten Mal davon das es unterschiedliche MTB für Damen und Herren gibt.

Das sind einfach nur zwei unterschiedliche Rahmengeometrien. Einmal klassisch und eben auch in Modern. In der MTB-Szene wirst du Männlein und Weiblein auf beiden Arten von Bike sehen.

Bild zum Beitrag

 - (Sport, Fahrrad, Mountainbike)
Kriegstaube
Fragesteller

Klar kann jeder drauf sitzen aber im laden steht schon direkt "damen mtb" auf dem schild ;-)

Nomex64  10.04.2023, 18:12
@Kriegstaube

Da würde ich mir um die Fachkompetenz des Händlers Gedanken machen. In aller Regel sind das Marketingaussagen.

Viel wichtiger ist das die Geometrie (Abmessungen) des Rahmen zum Nutzer passt.

Bei den einzelnen Rahmenformen gibt es m.W. keine Unterscheidung.

Zitat Kriegstaube : Es gibt ja Räder mit die einen tiefen Durchstieg, um es Frauen in Röcken und Kleidern einfacher zu machen, auf- und abzusteigen.

Räder mit einem tiefen Durchstieg, sind geeignet, Menschen mit einer Bewegungseinschränkung (egal ob Frau oder Mann), den Einstieg zu erleichtern.

Stell Dir vor, auch Menschen mit z.B. Hüftproblemen, die ihre Beine nicht über die Stange (Oberrohr) bekommen, können dennoch prima Rad fahren, wenn sie erst einmal im Sattel sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Kriegstaube
Fragesteller

Zur eigentlichen frage sagst du ja gar nichts :-/

Hayns  11.04.2023, 00:35
@Kriegstaube

Es war meine ernste und ausführliche Antwort auf Deine Frage, warum es Räder mit einem "etwas tieferen Durchstieg" gibt.

Du sagst ja auch, Männer fahren diese Räder. Ich sehe sehr oft auf meine Touren Damen, die Rennräder fahren, die keinen tiefen Durchstieg haben, also sogenannte "Herrenräder".

Beim MTB macht es darüber hinaus auch allgemein Sinn, dass das Oberrohr tiefer liegt, da bei "unkontrollierten Situationen" im Gelände die wichtigsten Körperteile nicht so schnell gequetscht werden.

Du darfst gerne Deine persönliche Meinung dazu schreiben, wenn die treffender ist als meine, lerne ich ggf. dazu.

Kriegstaube
Fragesteller
@Hayns

Meinte nur weil du nur was zu normalen rädern gesagt hattest und nichts zu MTB :o). Aber hast du ja jetzt nachgeholt.

Hayns  13.04.2023, 00:22
@Kriegstaube

"Räder" ist ein Oberbegriff für alle normalen Arten "Drahtesel" oder auch Fahrrad, Stahlross, Velo, Bike... und ja, auch Mountainbikes und Rennräder.

🚴‍♀️

Kriegstaube
Fragesteller
@Hayns

Ja und ich hab Räder gesagt weil ich das ganz normale hollandrad meinte. Und danach war die frage warum es das auch bei MTB gibt obwohl da keiner mit dem rock oder kleid fahren wird.

Hayns  13.04.2023, 15:52
@Kriegstaube

Aber jetzt weißt Du, dass ein tiefer Einstieg (tiefes Oberrohr) auch ohne Röcke Sinn macht - für alle Fahrradfahrende Menschen.

Wenn es sich verkaufen lässt, wird es von den Herstellern auch angeboten. Ist halt Maketing. Es gibt aber auch viele Räder, die als Unisexmodelle angeboten werden. Ich selbst habe auch kein extra Damenmountenbike und komme damit sehr gut zu recht. 😊

Es gibt aber Menschen mit kürzeren Beinen und Leute die nicht das Bein zum Aufschwingen hinten herum schwingen wollen.

Auch gibt es bestimmt Leute die ein gewisses Verletzungsrisiko vermindern möchten.

Auch nutzen viele das MTB nicht nur fürs MTB fahren.

Und zu guter Letzt ist Optik auch ein großer Faktor und da sind Geschmäcker ja oft verschieden.