Frage von K1ngMB, 42

Haben Mountainbikes eine Pedalbremse?

Ich möchte mir ein Mountainbike kaufen, nur ich weiß nicht ob die eine Pedalbremse haben,

Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 18

Mit ,,Pedalbremse'' meinst du wohl eine Rücktrittbremse.

Ich kenne kein einziges Mountainbike, das über eine solche verfügt. Die modernen MTBs, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient haben, haben alle vorne und hinten hydraulische Scheibenbremse, deren Bremswirkung deutlich besser ist.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern

Antwort
von Tessa1984, 13

pedalbremse? du meinst sicherlich einen rücktritt...

eher nein. wäre auch echt unpraktisch, mit einem freilauf fährt sichs besser...

möglich wäre es allerdings wenn du dich auf ein hardtail festlegst und da eine 14 Gang Roluf Nabe verbaust. das ist allerdings nicht gerade die preiswerteste lösung. abgesehen davon, dass die Bremsleistung beim Rücktritt nicht so überwältigend ist.

lg, Tessa

Antwort
von pythonpups, 21

Nein. Mountainbikes sind normalerweise mit Kettenschaltung und zwei guten Radbremsen (Cantilever, Scheibe...) ausgestattet. Pedalbremse findet man normalerweise bei Nabenschaltungen und das ist bei Mountainbikes sehr unüblich.

Antwort
von BlackBanan24, 13

Nein.

Bei Rücktrittbremsen schwankt die Bremswirkung kann die Bremswirkung je nach Pedalstellung relativ stark schwanken. Auf nem Trail, wo es öfter vorkommen kann, dass man relativ abrupt abbremsen muss und keine Zeit hat, die Pedale in die richtige Stellung zu bringen, wäre das eher ein Nachteil.

Antwort
von peterobm, 18

man frage den Händler; zu 99% keine Rücktrittbremse vorhanden

Antwort
von MuttiSagt, 12

Nein, natürlich nicht

Antwort
von NMirR, 18

Eine Rücktrittbremse? Hahahahahaha nein.

Kommentar von K1ngMB ,

Das hatte ich mir auch erst gedacht, aber es steht ja nirgendwo xD

Kommentar von MuttiSagt ,

Falls du auch noch wissen willst, ob es üblicherweise einen Gepäckträger, Beleuchtung, Seitenständer oder Schutzbleche hat: nein! Vielleicht solltest du dich für eine anderes Bike interessieren

Kommentar von K1ngMB ,

Hahaha xD ich brauch kein allround bike xD