Frage von Zachharias0815, 187

Ist eine Umrüstung von Schnellspannern auf Steckachse am Cube LTD Pro möglich?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Cube LTD Pro 2015 (29) erworben, dieses hat zwei 10mm Schnellspanner. Nun lese ich aber überall etwas von Vorteilen von Steckachsen im Vergleich zu Schnellspannern.

Die montierten Naben am Rad sind die Folgenden: Shimano SLX Disc HB-M675 Centerlock Shimano SLX Disc FH-M675 Centerlock

Hier die weiteren Angaben zum Rad: http://www.biker-boarder.de/shopware/LTD-Pro-29-2015-spicy-yellow-blue-Mountainb...

Jetzt ist meine Frage(n), welche Vorteile würden mir Steckachsen überhaupt bringen? Welche Nachteile? (Gewicht spielt nicht wirklich eine Rolle!) Für den Umbau müsste ich mir andere Naben kaufen oder? Wäre es ansonsten problemlos möglich bei neuen Naben eine dickere Steckachse als 10mm zu wählen? Was würde es ungefähr Kosten?

Meine Überlegung wäre, das Rad so erstmal eine Weile zu fahren, aber dann irgendwann (wenn Geld da ist) eben dies umzurüsten. (Falls aufgrund meines recht hohen Gewichts mal ein LR drauf geht oder so...)

Vielen Dank schonmal!

Antwort
von RobertLiebling, 160

Nachdem die Steckachsen an einer Seite an Rahmen und Gabel verschraubt werden, kannst Du das nicht beliebig vertauschen.

Grob gesagt bräuchtest Du für Steckachsen ein komplett anderes Fahrrad (Rahmen, Gabel, Laufräder).

Antwort
von MrBike, 148

Die Naben kann man Umrüsten, aber du brauchst dann auch eine neue Gabel und einen neuen Rahmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten