Fahrrad > Loch flicken >specialized ground control flak jacket puncture protection?

3 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Schlauchlos lässt sich relativ einfach feststellen: Rad so hochhalten, dass der untere Teil des Reifens auf Höhe der Ohren ist, schütteln und nach einem Plätschern horchen. Alternativ wäre zu bedenken, dass ein Loch, das einen schlauchlosen Reifen plättet, schon ziemlich groß sein müsste, sodass es von außen sichtbar wäre. Außerdem würde Dichtmilch auslaufen (Dichtmilch ist kein Kleber).

Allerdings hat diese Frage keine Konsequenz für dich: Ein schlauchlos montierter Reifen ist auf die gleiche Art zu demontieren wie ein Reifen mit Schlauch. Was du mit Kleber meinst, wäre der Schlauchreifen ("tubular") - ein Reifen mit fest eingearbeitetem Schlauch, der auf eine spezielle Felge geklebt wird. Dieses System war nie sonderlich verbreitet und existiert kaum noch. Hier wäre die Demontage tatsächlich anders.

Reifen, die ab Werk für die schlauchlose Montage gedacht sind, sitzen allerdings strammer auf der Felge. Es kann sein, dass da etwas mehr Überredung nötig ist, den herunter (und wieder drauf) zu bekommen. Je nach Kombination aus Reifen und Felge würgen auch erfahrene Leute manchmal ne halbe Stunde an einem Reifen herum. Ordentliche Reifenheber (nicht die billigen Dinger aus dem Aldi-Flickzeugset) helfen.

Außerdem bitte die Grundregeln beachten: Gegenüber vom Ventil anfangen und immer nur eine Seite bearbeiten. Dort, wo du den Reifenwulst von der Kante der Felge weg hast, gleich zur Felgenmitte hin in die Vertiefung schieben. Dort ist der Felgendurchmesser logischerweise kleiner und der Reifen sitzt lockerer. Der Reifen kommt nur dann über die Kante, wenn er an allen Stellen in der Vertiefung sitzt.

Bekommst du den Reifen nicht von der Felge runter oder kannst du die Flanken gar nicht vom Horn zur Mitte der Felge drücken? Wenn du ihn wenigstens wegdrücken kannst siehst du ja zumindest im Bereich des Ventils ob ein Schlauch drinnen ist oder nicht.

Auch bei schlauchlosen Reifen gehen die Mäntel runter.

Die sitzen manchmal sehr fest, ich hab letzt auch 30 min für 2 gebraucht und ich mache das oft und hatte das richtige Werkzeug.

Einfach weiter versuchen

Kuckucksmaedel
Fragesteller

Das sitzt so fest, dass ich Angst habe da was kaputt zu machen... aber ich werde nochmal Hand anlegen. Was für Werkzeug käbenutzt Du? Ich hab son Plastikteil aus dem Flickset.