Was kann passieren wenn der Schlauch eines Fahrrades kleiner ist als die Felge?

4 Antworten

Die Felgengröße beim 29er ist die gleiche wie beim 28er. Die Radgröße in Zoll bezieht sich ja immer auf den Durchmesser des gesamten Rades, also mit Reifen. Dass das Mountainbike einen Zoll mehr Raddurchmesser hat, kommt allein durch den dickeren Reifen zustande.

Der dickere Reifen ist allerdings auch wahrscheinlich das Problem, an dem es scheitern wird. Schaue doch mal auf deinen Schlauch, für welche Reifenbreiten er geeignet ist. Ein normaler 28"-Schlauch kann nicht das Volumen eines MTB-Reifens füllen, ohne dass das Gummi zu stark gedehnt wird. Wahrscheinlich wirst du keine 4 bar erreichen, ohne dass er platzt.

Mal ganz davon abgesehen, dass 4 bar für eine Mountainbike-Felge und einen Mountainbike-Reifen in der Regel zu viel sind und an einem Mountainbike auch nicht sinnvoll sind.

Fahrradschläuche passen meistens für 2 Felgengrößen (26/27, 28/29,...). Da passiert garnichts. Gibt ja bei Fahrrädern auch Zwischengrößen, wie 27,5 Zoll.

Schläuche für 28er und 29er sind die selben. Die dehnen sich entsprechend.

Woher ich das weiß:Hobby