Welche Reifen passen auf meine Fahrradfelge mit der DIN 559-19.5?

2 Antworten

Richte dich nur nach den Millimeterangaben, die Zoll sind teilweise ungenau.

559 - Der Innendurchmesser des Reifens. Wichtig!

559 - Der Durchmesser des Rades an der Felgenschulter. Muss unbedingt zum Innendurchmesser des Reifens passen

19,5 - Maulweite der Felge. Davon hängt ab, wie breit oder schmal der Reifen sein darf. Bei einer Breite von 19,5 mm kann man schmale aber auch breite Reifen aufziehen. 28 bis über 60 mm. Ich würde aber im Bereich 32 - 54 bleiben.

50 - Breite des Reifens.

Die Reifen, die du vergleichst, haben also exakt das gleiche Maß. Gut so. Ständer, Schutzbleche und Gabel, bzw. Streben, können Probleme bereiten, wenn man ein anderes Maß aufzieht. Ein dickerer Reifen kann irgendwo schleifen, ein zu dünner lässt den Ständer nicht mehr passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Riderjonny
Fragesteller

Klasse vielen dank für die schnelle Antwort dann kann ich ja jetzt ruhigen Gewissens welche bestellen.

Wie verhält sich das ganze eigentlich mit Felgenband welches bräuchte ich dort? Das Alte ist leider zu porös und ziemlich dünn. mfg.