Passt der Fahrradreifen?

3 Antworten

Die Angaben sind doppelt.

26×2.00 ist die alte Angabe in Zoll/inch.

26 Zoll Durchmesser bei 2 Zoll Breite. 1 Zoll = 25,4 mm.

Die zweite Angabe ist das Gleiche in Millimeter, wobei nicht das Außenmaß sondern der Felgendurchmesser und die Breite der Decke angegeben ist.

Hier liegt die Betonung auf Felge. Eine Felge kann nicht nur eine Breite aufnehmen sondern einen Bereich. Hier sind es 50 mm.

50mm = 1,969 inch. Die kann man auf 2,00 oder 1,95 inch runden.

Beide Decken sind gleich groß.

Am besten immer nach der ETRTO-Größenangabe gehen:

50-559 bedeutet: Karkassenbreite 50 mm, Felgendurchmesser 559 mm.

Der Felgendurchmesser muss zwangsweise passen. Die Breite des Reifens kann man variieren... man muss dabei eben schauen, ob genug Platz für einen breiteren Reifen ist und dass ein schmalerer Reifen ggf. weniger komfortabel ist. Wichtig: Es ist die Breite der Karkasse, also zuzüglich der Stollen.

Wie du am ETRtO-Maß siehst, sind die beiden Reifen aber genau gleich groß.

Das alte Maß ist 26x1,95 bzw. 26x2,0: 26" ist die Radgröße (eigentlich der Außendurchmesser, aber gemeint ist eine Felge, die mit normal breiten Reifen etwa 26" Raddurchmesser bringt) . Und die 1,95 bzw. 2,0 ist die Reifenbreite. Da wird aber nicht allzu genau gemessen; ich habe z.B. festgestellt, dass manche 2,2" breite Reifen genauso breit ausfallen, wie andere die mit 2,4" ausgeschrieben sind.

Aber auch hier stellst du fest, dass sich die Reifen um ganze 0,05" (1,3 mm) in der Breite unterscheiden. Wenn überhaupt ;)

1Katzeeeee
Fragesteller

Also kann auch 26x1.9 passen obwohl mein alter Reifen 26x2.00 hat

Wichtig ist die zweite Zahl der ETRTO-Größe: 559

Die erste Zahl, die die Reifenbreite angibt, kann variien. Da ist lediglich der verfügbare Platz bei Gabel bzw. Rahmen zu beachten.

1Katzeeeee
Fragesteller

Und was ist dann das 26x1.95 26x2.00 und das 559 darf sich um keine Zahl unterscheiden ? Wie wichtig ist das 50 eine Antwort wäre schön 😊