Kann man auf ein 27 zoll Fahrrad auch 28 Laufrad aufziehen?

4 Antworten

27 Zoll gibt es meines Wissens nicht, sondern nur 27,5 (bei MTBs) oder eben 28 Zoll.

Schau lieber nochmal nach, welche Größe du da hast.

Hasibert  19.04.2017, 16:25

In den frühen 80er Jahren gab es mal 27er Straßenfahrräder. Der Reifeninnendurchmesser war mit 630 mm sogar noch etwas größer als die heutigen 28er mit 622 mm.

Ich glaube, dass das nicht geht. Schließlich ist es größer als das Fahrrad.

Ist ein Hollandrad? Die verbauen so ein Maß, das 27er-Rad ist größer als das 28". Frag nicht warum, das kann Dir keiner sagen. Der Einbau eines 28ers müßte möglich sein. Ich habe nach einem 27er oberflächlich bei Google gesucht, stimmt, ab auch nichts gefunden.

Vom Felgendurchmesser her gesehen, ginge das. Wichtiger ist allerdings die Einbaubreite der Nabe, die bei dem alten Hinterrad wohl nur bei 110 mm liegt, weiß ich aber nicht genau. Einfache Rücktrittnaben ohne Schaltung sind in etwa auch so breit, während welche mit Nabenschaltung breiter sind.