Fahrrad Bremse kaputt? OMG

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich eine V-Brake, eine Felgenbremse? Dann guck am Besten erstmal nach, ob der Zug (also Draht und Schlauch zwischen Bremshebel und Bremsflanken) richtig drin ist, also ob sich beim Betätigen die Bremsflanken bewegen. Wenn die Bremskraft urplötzlich weg ist (also gestern noch vollkommen da war) ist es sehr wahrscheinlich das der Zug sich irgendwo gelöst hat.

Irgendwo kann nur an zwei Stellen sein: Entweder im Bremshebel oder an der Bremsflanke. Im Bremshebel die Befestigung siehst du, wenn du den Hebel ganz durchdrückst. Wenn der Zug dort in einer dafür vorgesehenen Fassung steckt, ist alles korrekt und der Fehler muss hinten liegen. Hinten ist der Zug an beiden Flanken befestigt, an der einen mit einer Schraube. Guck zuerst nach, ob der Zug an der anderen Flanke richtig befestigt ist, also auch dort in der passenden Fassung sitzt.

Falls ja, teste mit einem passenden Imbusschlüssel (5er müsste das sein) ob die Schraube, welche den Zug an der anderen Flanke befestigt, fest ist, falls nicht, musst du die Zuglänge soweit einstellen, dass die Bremse gut packt, gleichzeitig aber nicht schleift. Schau am Besten nach, ob am Zug eine Druckstelle oder ähnliches erkennbar ist, ein Abdruck des Schraubenkopfes gewissermaßen. Dann kannst du dir das Einstellen sparen und musst den Zug nur exakt an der Stelle wieder festschrauben, dass der Schraubkopf auf dem Abdruck liegt. Teste die Funktionalität der Bremse nach jedem Anschrauben mehrfach, bis sie wieder funktioniert.

Falls du nicht weiß, wie der Zug im Bremshebel und an den Bremsflanken in die Fassungen eingehakt gehört, in Google Bildersuche findest du mit Sicherheit viele passende Fotos, wenn du nach V-Brake Hebel und V-Brake HR suchst.

Zuerst mal die Frage: ist es plötzlich passiert oder langsam schlechter geworden?

Plötzlich: die Schraube die das Seil bei der Bremse hält ist locker oder du hast eine Bremsbacke verloren. Kann passieren wenn die Backe verkehrt herum montiert wurde und in Fahrtrichtung aus dem Bremsschuh heraus flutscht.

Langsam schlechter: normale Abnützung

In jedem Fall: - Bremsbacken konbtrollieren ob sie noch brauchbar oder schon zu sehr abgebremst sind. - Bremsbacken (alt oder neu) so ausrichten dass sie beim zusammendrücken schön die Bremsfläche auf der Felge erwischen. - An dem Bremskabel gibt es meist auf beiden Seiten eine Möglichkeit durch verdrehen einer Rändelschraube oder Endhülse die Spannung des Bremsseiles zu verändern. Dies Schrauben mal herausdrehen um das Seil zu spannen dann kann die Abnützung ausgeglichen werden und es kann sein dass die Bremse wieder funktioniert - Funktioniert die Bremse noch nicht dann die oben erwähnten Schrauben ganz hinein drehen-> die Schraube die das Seil bei der Bremse festhält lockern und das Seil etwas weiter nachziehen und wieder festziehen. Dabei natürlich die Bremsen von Hand an die Felge drücken. Nach dem Festschrauben des Seiles sollten die Bremsbacken einen kleinen Abstand zur Felge haben sodaßß sie normalerweise nicht streifen aber bei kleinen Bremshebelbewegungen schon die Felge erreichen und dann den Druck erhöhen wenn ich weiter am Bremshebel drücke. Das Bremsseil muss so fest angezogen sein dass es bei voller Bremskraft nicht verrutscht. Mit den weiter oben erwähnten Rändelschrauben kann man das Seil nachspannen

Man kann an der bremse hinten am rad so ein kabel verkürzen... dann muss man da iwi was abschrauben und wieder ranschrauben hatte ich auch letzten... :)

downhillmaster  22.04.2014, 17:22

sehr präzise und fachkundig formuliert ^^

Ein bisschen mehr Informationen? Ansonsten würd ich sagen, dass dein Bowdenzug nicht befestigt ist, gerissen ist, nicht geölt ist.

Welchen Rat suchst Du? Wenn Du uns sagst, WAS für eine Bremse es genau ist, bekommst Du vielleicht sogar Tipps zur Reparatur.