Hallo, heute bei der Beerdigung meiner Oma habe ich erfahren das sie aus Schlesien kommt.. Das liegt/lag in Polen.
Bin ich jetzt halb Polin oder so?
Hallo, heute bei der Beerdigung meiner Oma habe ich erfahren das sie aus Schlesien kommt.. Das liegt/lag in Polen.
Bin ich jetzt halb Polin oder so?
Das lag in Deutschland und liegt jetzt in Polen, daher bist Du Deutsche.
schlesien lag in deutschland, es wurde uns nur weggenommen....
das muss doch nicht gleich heißen das du polin bist, das muss nicht heißen das deine großmutter polin war.... schlesien lag mal in deutschland, glaube ich und außerdem kann man doch als deutsche irgendwo anders wohnen.....aber das hängt ganz von deiner großmutter ab....nätürlich kann es auch sein das du polnische vorfahren hast....ich persönlich finde es toll eine multikulturelle familie zu haben :)
Aus Schlesien wurden die Deutschen nach dem Krieg vertrieben. Du bist nicht polnisch.
Das kommt darauf an, ob Deine Oma als Polin dorthin gezogen war oder dort lebte, als das noch zu Deutschland gehörte! (1945, WW2)
Nein, zu der Zeit als deine Oma geboren wurde, (vor dem Krieg denke ich) gehörte Schlesien zu Deutschland. Erst nach dem Krieg zu Polen.
Du bist Deutsche, da Schlesien bis 1945 ein Teil Deutschlands war, und das seit über 800 Jahren. Zumindest Niederschlesien hatte eine rein deutsche Bevölkerung. In Oberschlesien gab es auch polnische Bevölkerungsteile mit deutscher Staatsangehörigkeit. Diese Gebiete jenseits von Oder und Neisse wurden uns nach dem Zweiten Weltkrieg weggenommen und die Bewohner in das verbleibende Deutschland (ab 1949 BRD und DDR) vertrieben.
Ob du polnischer Staatsbuerger bist erkennst du an deinem Pass . Ob du dich dem polnischen Volk zugehoerig fuehlst kannst du dir nur selbst beantworten . Ob du polnische Wurzeln hast kannst du an deinem Stammbaum erkennen .
Deine Staatsangehörigkeit steht in deinem Pass/Ausweis.
Im Zweifelsfall kannst du ja beim Einwohnermeldeamt nachfragen, ob du eine zweite Staatsangehörigkeit besitzt.
die frage ist , wo du geboren wurdest ,die ehemalige preussische provinz war einmal deutsch 1871, ist aber seit dem potzdammer abkommen 1945 wider polnisch,wo lebst du, wo wurde dein pass dein personalausweis ausgestellt, naja deine wurzeln sind zumindest auf polnischer seite zu suchen,aber wenn du in deutschland geboren wurdest bist du natürlich eine deutsche staatsbürgerin
dummes Zeug, Schlesien war nicht erst seit 1871 deutsch.
kommt darauf an was du unter einer Polin verstehst. Das Gebiet liegt zwar auf dem heutigen Nationalstaat Polen aber ob du damit zur polin wirst ist eine andre frage. Rechtlich gesehen bist du Polin wenn du die polnische Staatsbürgerschaft hast. Die Siedler in Schleßien waren auserdem meistens Auswanderer aus dem deutschen Reich die sich nicht integriert haben also auch keine waschechten Polen. Deshalb würde ich sagen, nein du bist keine Polin.
Dann wären wahrscheinlich sehr viele (inkl. mir) halbe Polen... guck mal http://de.wikipedia.org/wiki/Schlesien Die meisten "Omas und Opas" die aus Schlesien kommen, wurden im Krieg von da vertrieben... Also es kommt darauf an, wann deine Oma geboren wurde (vor oder nach 1945)...
das kommt darauf an, ich glaube zur geburt deiner oma war schlesien noch in deutscher hand und wenn sie danach nicht noch lange in schlesien gelebt hat bis es zu polen wurde, dann ist und war sie deutsche, genau wie du.
natürlich nicht. war hit_ler österreich oder deutscher? genauso eine frage
Österreicher ...
Erstmal mein Beileid wegen deiner Oma... Man geht IMMER von der Vater seite aus. Wenn dein Vater Pole ist, bist du auch Polin. Wenn er zb nur halb pole ist bist du es ebenso.
Was isn das für ne altbackene Ansichtsweise? Von Muttern erbt man nix?....
Doch
Nein, du hast nur poln. Vorfahren!
nein, du bist nur ungebildet
xD
Liebe/r LiNABABiDOLL,
Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Bea vom gutefrage.net-Support