Frage von Mayla1995, 52

Eltern sind aus Polen aber ich kann kein richtiges Polnisch total peinlich?

Ja, wenn wir bei Verwandten in Polen sind dann fangen alle an zu lachen wie ich spreche. Das ist so ein Deutsch-Polnisch mix. Ich kann mich auch dort nicht verständigen. Wie lange dauert es bis ich es fliessend und richtig (aus)sprechen kann?? Von den lern büchern lern ich nicht gut..Und wie viel würde Polnisch Nachhilfe in so einer Schule kosten ungf?

Meine Eltern arbeiten sehr viel deswegen haben sie keine zeit mir das beizubringen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iwolmis, 20

Wortschatz kannst du lernen , so wie ich : Also zB Hemingway Erzählungen auswendig in Deutsch und dann in Polnisch mehrmals lesen.

Aussprache kannst du nur lernen wenn du mit Leuten aus Polen sprichst.

Meine Töchter sprechen perfekt Polnisch. (na ja manche Zweideutungen verstehen sie nicht)

Per E-meil eine schreibt auf Deutsch die andere auf Polnisch (aber die Orthografie ist schon bisschen komisch - Na und?) Hauptsache ,  die Aussprache ist perfekt.

Man muss mit den Leuten Kontakt haben.

Deutsch habe in verschiedenen Kneipen gelernt - Jetzt verstehe ich fast alle Deutsche Dialekte :-))

Manche glauben, ich bin Schweizer, andere ich soll Tiroler sein, andere sagen ich bin aus Böhmen  - na und?





Antwort
von WillSpliff, 21

Schau doch Filme/Serien auf polnisch an(mit untertitel evtl.).Das hilft sicher.

Antwort
von Jammy2323, 28

Kommt drauf an, wie intensiv du lernen wirst. Manche lernen sprachen schneller und manche langsamer. Aber versuche mit verschiedenen Alternativen zu lernen. Fernsehen, Zeitung, news, polnische Muttersprachler. Und wende sie jeden Tag an. Nicht nur passiv aufnehmen, sondern auch aktiv sprechen.

Antwort
von Schmidtone, 7

Du musst es einfach können von deinen Eltern: meine haben es nicht verkackt

Antwort
von k3ltis, 23

Ich hätte auch gern so ein Lebensthema.

Lern halt einfach. Du bist so schnell, wie du nun mal bist.