Können sich Tschechen und Slowaken verständigen?

6 Antworten

Tschechisch und Slowakisch sind weitgehend gegenseitig verständlich, natürlich hören die Leute, wo jemand her kommt. "Fernsehsendungen in der jeweils anderen Sprache werden in der Slowakei fast immer und in Tschechien oft unübersetzt ausgestrahlt."

Zum Sorbischen fand ich dieses hier: "Nicht allzu anspruchsvolle geschriebene Texte des Sorbischen können von Sprechern der westslawischen Sprachen im Allgemeinen verstanden werden." Beim Hören der Sprache könnte es anders aussehen.

Übrigens sind auch Kroatisch/Bosnisch/Serbisch weitgehend gegenseitig verständlich (es gibt einige unterschiedliche Wörter und einige prägnante Unterschiede in der Aussprache). Hier liegen die politischen und religiösen Ansichten weiter auseinander als die Sprachen.

adelaide196970  01.07.2021, 22:49

ich hab (nur zum Üben zu meinem Vater) in einem kroatischen Restaurant "Ober, bitte zahlen", auf tschechisch gesagt. Da sagte der Wirt erstaunt zu mir "Wieso, sie haben doch schon bezahlt". So gut verstehen die Ostblockländer sich untereinander!

Ja. Das sind beides Westslawische Sprachen und somit verständlich. Zudem können sich auch Polen und Sorben auch mit Tschechen und Slowaken verständigen. Ich spreche selber Polnisch und verstehe ziemlich gut Slowakisch!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lerne gerne neue Sprachen!

Es gab mal eine CSSR also ein Konföderation beider Staaten mit einer Regierung und Präsidenten. Da wurde doch untereinander geredet und verstanden.Sorbisch und Polnisch sind Artverwandte Slawische Sprachen ,die verstehen sich so wie Deutsch Switzer Deutsch,

tom17jahr
Fragesteller

Wirklich, das hätte ich nicht gedacht. Obwohl, ich als Deutscher kann auch Schweizerdeutsch und Luxemburgisch verstehen.

Ja, Tschechen und Slowaken sich verständigen ohne Probleme.

Polen und Sorben verstehen Tschechisch oder Slowakisch fast nicht. Nur etwas, nur einfache Sätze und lagsam.

tom17jahr
Fragesteller

Okay, also Polen und Sorben verstehen Tschechen und Slowaken etwa so wie wir Deutschen Skandinavier?

Aleks632  05.02.2021, 21:52
@tom17jahr

Etwas besser als die Deutschen die Skandinavier aber ja könnte man so sagen.

tom17jahr
Fragesteller
@Aleks632

Okay, also eher wie Deutsche Niederländisch oder Afrikaans verstehen?

Mehr oder weniger ja da Polnisch, Tschechisch und Slowakisch Westslawische Sprachen sind.

tom17jahr
Fragesteller

Okay,

Aleks632  05.02.2021, 21:37
@tom17jahr

Ich bin Pole und habe mich letztens mit einen Tschechen unterhalten.

Wenn er langsam und verständlich Spricht verstehe ich auch meistens was er meint also könnte man sagen das man sich versteht.