In welchen sprachen verständigen sich die Bewohner eines Landes, wenn viele Sprachen gesprochen werden ....?

3 Antworten

Dann gibt es meistens eine lingua franca, die von vielen verstanden wird. Meistens ist sie auch die Muttersprache von manchen Leuten (z.B. Bahasa Indonesia), manchmal aber nicht mal das, sondern z.B. eine koloniale Verwaltungssprache wie Englisch oder Französisch.

Manchmal kann man das auch gar nicht so eindeutig sagen. In Indien z.B. unterhält man sich mit Ortsfremden typischerweise auf Hindī, aber wenn die das nicht verste­hen, dann weicht man auf Englisch aus. Das gilt auch in den meisten Gegenden, die gar keine Hindī-Sprecher haben, weil eh fast jeder Hindī durch die Bollywood-Movies gelernt hat (außer den Tamiḻen, natürlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

In der jeweiligen Sprache, welche in der Region hauptsächlich gesprochen wird, bzw. die Sprache / Dialekt, welche man von klein auf gelernt hat.

In Indonesien auf Indonesisch (das aber nur eine Minderheit als Muttersprache spricht), in Nigeria auf Englisch. In Indien kann das Hindi oder Englisch sein. Das ist je nach Land verschieden. Manchmal sind es die größten einheimischen Sprachen, manchmal die Sprachen der ehemaligen Kolonialmächte (Frankreich, Spanien, England, Portugal) oder auch Arabisch. Im Osten Afrikas ist es oft Suaheli, im Westen eher Englisch oder Französisch. In China überall Chinesich (Mandarin).

Das kann man für jedes einzelne Land meist gut bei Wikipedia nachlesen.