Wie viele Sprachen kann ein durchschnittlicher Mensch sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

2 Sprachen 38%
4 Sprachen 29%
3 Sprachen 19%
1 Sprache 5%
5 Sprachen 5%
mehr als 5 Sprachen 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch "normale" Menschen, die nur ihre Muttersprache sprechen. Sie hatten vielleicht ein oder zwei weitere Sprachen in der Schule, waren aber nie gut in diesen Fächern und hatten/haben in ihrem Alltagsleben nie die Gelegenheit bzw. waren/sind nie gezwungen, sich anders als in ihrer Muttersprache zu artikulieren. Dann bleibt schließlich nicht viel mehr übrig als "Hello, good-bye, bonjour, merci, adíos" und "olé". Einer meiner Nachbarn sprach mal von "Wotschab". Es dauerte eine Weile, bis ich dahinter kam, dass er WhatsApp meinte.

In solchen Fällen kann man wohl nicht ernsthaft von Sprachkenntnissen sprechen.

Unter den älteren Menschen sind auch immer noch viele, die nie eine Fremdsprache gelernt haben, denn erst Mitte der 1960er Jahre wurde in der BRD Englisch als Pflichtfach in der Hauptschule eingeführt. Zur damaligen Zeit machten übrigens nur etwa 12% das Abitur, ca. 18% die Mittlere Reife, der große Rest von ca. 70% verließ die Hauptschule nach 8 Jahren - meist noch ohne Englisch. (Angaben aus Baden-Württemberg, in der restlichen BRD dürfte es ähnlich ausgesehen haben.)

https://www.news4teachers.de/2022/4/immer-mehr-abiturienten-immer-mehr-spitzennoten-immer-weniger-niveau-deutschland-im-akademisierungswahn/

Dontlikeputin  05.04.2023, 13:16

Heute macht jeder 2.Abitur fast 50%

Ich kann fließend Deutsch und Russisch sprechen. Englisch kann ich auch ganz gut. Zusätzlich hatte ich noch Latein und etwas Altgriechisch in der Schule :)

MiScho202
Fragesteller

Cool

4 Sprachen

Latein, Deutsch, Italienisch, Englisch und nächstes Jahr kommen Spanisch und Altgriechisch noch dazu

4 Sprachen

Deutsch, Englisch, Arabisch, Aramäisch

(ich würde sagen 2 Sprachen kann heutzutage fast jeder)

MiScho202
Fragesteller

Cool