Welche Sprachen konnte Goethe sprechen?

2 Antworten

Englisch konnte er schlechter als Italienisch und Französisch; deshalb hat er Shakespeare weitgehend über Wielands Übersetzung kennenglernt. Das heißt freilich nicht, dass er Shakespeare überhaupt nicht im Original gekannt hätte. Auch schätzte er von seinen Zeitgenossen Lord Byron sehr (vgl. Homunculus in Fraust II).

Auszug aus Wikipedia:

Goethe erlernte Latein, Griechisch und Hebräisch als klassische Bildungssprachen sowie die lebenden Sprachen Französisch, Italienisch, Englisch und das „Judendeutsch“, das „in der Frankfurter Judengasse lebendige Gegenwart war“. Diese lebenden Sprachen wurden von muttersprachlichen Lehrern unterrichtet.