Wenn ihr mehrere Sprachen könnt, denkt ihr dann nur auf Deutsch?

8 Antworten

Ich spreche Englisch fließend und denke in Englisch, wenn ich es spreche, höre etc.

(Ich merke nichtmal, dass es Englisch ist....weil es sich für mich ganz normal anhört). Bei Dänisch wiederum (Ende A1) Niveau, bin ich von fließend weit entfernt und auch weit davon weg in der Sprache zu denken. Einfache Sätze (ein Getränk bestellen o.ä) kann ich zwar ohne nachzudenken, aber gerade bei der Zeitformen außerhalb des Präsens oder bei längeren Sätzen denke ich auf Deutsch und übersetze dann. Noch extremer ist es bei Französisch. Das hatte ich letztmalig 2007 in der Schule und seitdem auch quasi keine wirklichen Berührungspunkte mehr damit gehabt. Hier kann ich absolut nicht auf Französisch denken und muss übersetzen. Ich spreche es quasi nicht mehr und verstehe höchstens noch ein klein wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche fließend Englisch und lerne Dänisch
Siraaa  08.04.2023, 21:39

Das ich auch in Englisch gedacht habe, kam damals 2007/2008 während meines Highschooljahres nach einigen Wochen. Das ist tatsächlich geblieben, auch wenn ich vermutlich nicht mehr ganz so grammatikalisch korrekt spreche wie damals. (Umgekehrt.....das tue ich im deutschen auch nicht.)

Dontlikeputin  12.04.2023, 17:34
@Siraaa

Unser Gehirn ,dass weiß man mittlerweile aus der Neurosprachforschung baut in Fremdsprachen ein änliches neuronales Netwerk,wie in der Mutterdprache bzw.erstgesprochenen Sprache auf und irgendwan klingt diese 2.Fremdsprache weder fremd ,sodass wir in dieser Sprache denken und gar fühlen .

Mir ist aufgefallen, dass ich hin und wieder auch mal auf Englisch oder Griechisch denke, aber meist doch auf Deutsch.

Es kommt darauf an, wo ich gerade bin oder mit wem ich mich gerade unterhalte.

Mir ist zum Beispiel schon mal passiert, als mich lange mit einem früheren amerikanischen Kollegen unterhalten hatte, dass ich dann kurz danach einem Deutschen auf Englisch antwortete, weil ich da quasi noch im "englischen Modus" war.

Ich denke eigentlich immer in der Sprache die ich gerade benutze (soweit es mir meine Sprachkenntnisse in der Sprache erlauben)

Im Alltag denke ich auf Deutsch, klar. Dort benutze ich in der Regel auch keine andere Sprache. Wenn ich aber einen Film oder so auf Englisch schaue, gerade selbst Englisch mit jemandem spreche etc. dann stell ich automatisch auf Englisch um in meinen Gedanken.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tanztrainer1  29.05.2023, 11:16

It's the same with me too!

Ich denke meistens auf englisch. Ich spreche aber eigentlich deutsch

Nein, natürlich nicht.
(Mir fehlt bei deiner Frage ein trotzdem...)

Oft genug fällt's mir gar nicht auf. Allerdings kommt es auch darauf an, wie gut man die Sprachen beherrscht.