Wiki hat unter “Doppelte Verneinung“ einige Beispiele. Habe ich vor kurzem nachgeschaut, weil ich gegenüber meinem Englischnachhilfeschüler behauptet hatte, im amerikanischen Englischen gebe es dreifache Verneinungen, aber kein konkretes Beispiel parat hatte.

...zur Antwort

“Chariots of Fire“ aus dem Film “Die Stunde der Sieger“. Vangelis' Musik war die erste Synthesizermusik, die mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. - “Bean“ hat aber bestenfalls das Ostinato gespielt. Ansonsten hat mit Sicherheit ein Profimusiker die Melodie intoniert.

...zur Antwort

Ein Kilogramm ist ein Kilogramm ist ein Kilogramm ...

...zur Antwort

"Richtig" ist das, was der Duden entscheidet (präskriptive Vorgehensweise)! Allerdings macht er das nicht nach Gutdünken, sondern nachdem er die Sprache, so wie er sie vorfindet, analysiert hat (deskriptives Vorgehen). Wie das in deinem konkreten Fall ist, kann ich leider nicht sagen, denn ich denke, dass das im Normalfall kein Problem ist, weil wohl beides gehen sollte.

...zur Antwort

Bswss hat Recht! Näheres findest du bei Reumuth / Winkelmann (§ 343).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.