Warum ist der Mond gelb?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papperlapipp! Der ist weiß. Du guckst ihn nur schepp an. Deswegen kommt der Dir gelb vor.

Aber weißt Du was? Der war sogar schonmal rötlich. Klingt das net unglaublich tödlich? XD

Aber echt mal: mir kommt der immer weiß bzw. hellgrau vor, wenn ich ihn sehe. Aber ich guck auch nicht so oft hin. Mag daran liegen, daß ich nicht mondsüchtig bin... :-/

Ansonsten mal Buzz Aldrin fragen. Der war ja sogar mal da, zu besuch... ;o)

slick533
Fragesteller

Das es an der Athmosphere liegt wusste ich auch. Ich frag mich nur welche Bedingungen da herrschen müssen. Nen roten Mond habe ich schon gesehen. An diesem Abend war er auch noch besonders gross. Sehr eindrucksvoll.

Weil er exakt die elektromagnetischen Strahlen der Sonne reflektiert, die für uns gelb aussehen. Die Erdathmosphäre hat aber bei der Farbe auch ein bisschen mitzureden. Manchmal hat er auch einen ganz leicht bläulichen Schimmer.

Wohl hauptsächlich aus demselben Grund, aus dem die Sonne uns gelb erscheint. Unsere Atmosphäre filtert das Licht verschiedener Farben verschieden stark. Beispielsweise wird blau relativ stark gefiltert und auch gestreut (darum ist auch der Himmel blau). Am meisten durchlässig ist die Atmosphäre für gelb bis gelbgrün. Deswegen erscheinen uns helle Objekte am Himmel eher gelblich als perfekt weiß.

http://frag.wikia.com/wiki/Warumistdermondgelb

Er hat ein hohes Albedo und wird von der Sonne angeleuchtet.

Lillybeth  15.03.2011, 03:52

Aber warum strahlt er an manchen Tagen besser zurück als an anderen? Liegt das an der Unregelmäigkeit der Oberfläche?

Hubertt  15.03.2011, 03:59
@Lillybeth

Das liegt an der Luft. Die hat mal Wolken und mal nicht. Bis kurz vor der Erdoberfläche strahlt er immer gleich.

Weil er aus Käse ist, ganz klar!!!