Sollten Energie- und Wasserversorger verstaatlicht werden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, wäre vermutlich nicht schlecht. 62%
Nein, wäre wohl schlecht. 35%
Weiß nicht 3%

18 Antworten

Ja, wäre vermutlich nicht schlecht.

Wasser sowieso. Energie zumindest bedingt. Exporte gehören bei eigenem Mangel verboten. Insbesonders wenn diese dem Profit und nicht Hilfe für noch Bedürftigere dienen.

Wasserversorger sind bereits staatlich. Es gibt hier keine privaten.

Bei der Energie haben wir einen Wettbewerb, der jahrzentelang gut funktioniert hat. Der Krieg gegen Russland hat nur zu Verwerfungen geführt, die diese Unternehmen auch nicht beseitigen würden, wenn man sie verstaatlichen würde.

Weiß nicht

Was verstaatlicht gehört sind die Krankenhäuser. Es kann nicht sein dass der Patient als Produkt und Kostenfaktor gesehen wird, mit dem man versucht möglichst viel Geld zu erwirtschaften durch unnötige oder teure Behandlungen.

lesterb42  05.10.2022, 16:55
Was verstaatlicht gehört sind die Krankenhäuser.

Die Krankenhäuser waren verstaatlicht, bis die Landkreise die Objekte an Ameos und Helios verramscht haben. Warum haben die Angestellten das nicht selbst übernommen?

Nein, wäre wohl schlecht.

Sobald ein Unternehmen verstaatlicht wird, steigt die Gier aller Beteiligten. Steuergelder werden fließen und was keinem so richtig gehört, darum kümmern sich dann alle. Oder keiner. Oder Amateure. Habe einschlägige Erfahrungen aus alten Ostzeiten. Die Rettung der Commerzbank war auch so ein Akt der nicht endet. Jetzt Uniper. Herr Maulbach wird so weiter machen wie bisher. Der Staat kann den nicht einfach ersetzen. Mit wem auch? Beamte brauchen Richtlinien, die sind eigene Entscheidungen nicht gewohnt. Am besten läd Herr Maulbach auch mal alle Steuerzahler ein, zu seinen Veranstaltungen als Sponsor.

https://www.stern.de/wirtschaft/news/kritik--geretteter-gasimporteur-uniper-verteidigt-sponsoring-32714080.html

Nein, wäre wohl schlecht.

Die Vergangenheit zeigte, das es nur teuer und ineffizient wird.

Wasserversorger gehören fast immer einer Kommune oder dergleichen.

Energieversorger sollten mehr Grenzen gesteckt werden. An der aktuellen Preissteigerungen sind sie allerdings kaum schuld, da es eine Gaspreisbindung gibt. Der Strompreis richtet sich bei uns nach dem Gaspreis.

Allerdings gibt es jetzt eine Gewinnabschöpfung. Energieversorger die aufgrund der aktuellen Situation ein hohen Gewinn erzielen, müssen den jetzt abführen.

lesterb42  05.10.2022, 16:56
Energieversorger die aufgrund der aktuellen Situation ein hohen Gewinn erzielen, müssen den jetzt abführen.

Die zahlen darauf bereits 55 % Steuern, Du kannst die nicht enteignen, auch nicht teilweise.