Kennt ihr einen guten aktuellen Politiker wie die?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gibt's leider momentan keinen 42%
Ja, es gibt 42%
Keine Ahnung 16%

2 Antworten

Ja, es gibt

Vorab zur Fragestellung: "gute Politiker wie die" und darunter direkt FJS, das passt so gar nicht zusammen. Fragst du auch nach Haute Cuisine wie McD oder KFC?

Ja, es gibt aktuell gute Politiker. Die alles daran setzen, die extrem bedrohlichen Probleme dieser Zeit so gut wie irgendwie möglich zu entschärfen. Die dafür immer wieder schmerzhafte Kompromisse eingehen, weil ein Teil der Regierenden nicht mit- oder sogar gegenarbeitet.

Allen voran Robert Habeck. Den Mann wünsche ich mir für die nächsten 30 Jahre als Kanzler.

Ja, es gibt
Kennt ihr einen guten aktuellen Politiker wie die?

Ja, gibt es. Denn diese Politiker haben alle eines gemeinsam: Sie waren während ihrer aktiven Zeit ebenso Anfeindungen und Beschimpfungen ausgesetzt wie alle anderen Politiker das heute sind.

FJS hat es (Gott sei Dank) nie zum Kanzler geschafft, Helmut Schmidt wurde abgewählt, Lothar Späth wurde rausgeschmissen, Angela Merkel stets als unfähig beschimpft, Adenauer galt als autoritär, zu konservativ und katholisch.

Mit 20 Jahren oder mehr Abstand einen Politiker als "gut" zu qualifizieren ist leicht. Das bedeutet aber nicht, dass diese früheren Politiker bessser waren als es manche Politiker heute sind.

Zum großen Staatsmann kann man nicht werden, so lange man noch regiert.

Alex