Verdienst als Politiker auf Bezirksebene?

1 Antwort

Ein Politiker verdient erstmal gar nichts. Er kann aber für ein ausgeübtes Amt oder eine Funktion eine Vergütung erhalten. Man muss also das jeweilige Amt, hier auf kommunaler Ebene, betrachten.

katzimausi123
Fragesteller

OK. und was bekommt er als Verdienst/Entschädigung?

wowde  26.10.2023, 20:42
@katzimausi123

Wenn ich das so aus meiner kommunalpolitischen Zeit hochrechne müssten das ca. 50 € pro Sitzung sein . Das wäre so etwa für 2-3 Std, dazu gehört noch die Vorbereitung (Sitzungsvorlagen durchlesen, mit Parteikollegen besprechen) . Die Sitzungen in dieser Kleinstadt waren immer nach 18°°, damit auch alle Zeit haben.

Nebenbei gibt es noch jede Menge Veranstaltungen zu Besuchen, parteipolitische Rechtfertigungen.....