Sind alle Politiker reich?

6 Antworten

In manchen Ländern ja, in Deutschland nicht unbedingt. Z. B. Bundespräsident und Ex-Außenminister Steinmeier, Sohn eines Tischlers und einer Fabrikarbeiterin, oder Gerhard Schröder, Sohn einer Putzfrau, Vater im Krieg verschollen u. v. a.

Rotfuchs716
Fragesteller

Herkunft ist wieder was anderes. Schröder war Anwalt bevor er in die Politik ging und Anwälte verdienen meist viel.

Es ist ja nicht wie in den USA, wo jeder Präsidentschaftskandidat seinen eigenen Wahlkampf offenbar nahezu aus eigener Tasche bzw. durch Sponsoren zu bestreiten scheint. Man kann auch politisch tätig sein, ohne über Millionen zu verfügen.

Okay für politisch aktive Menschen am unteren Ende der Nahrungskette kann es finanziell belastend sein, ständig Tickets für den ÖPNV oder Benzin für die Fahrt zu entsprechenden Veranstaltungen, Reden, Demos etc zahlen zu müssen.

Aber man kann schließlich Fahrgemeinschaften bilden und gemeinsame Übernachtungen bei Parteitagen außerhalb organisieren - wozu hat man schließlich die Partei, wenn nicht für gegenseitige Unterstützung?

ich bin beispielsweise in der Landes- und Kommunalpolitik aktiv und fahre entweder mit dem ÖPNV, in Fahrgemeinschaft, oder mit dem Fahrrad zu Veranstaltungen.

Reichtum und Armut ist genauso eine Fantasievorstellung wie das lang bestehende und der Geschichte entspringende Geldsystem an sich.

Egal wie "arm" oder "reich" jemand ist, fest steht, dass jeder eines Tages auch noch seinen allerletzten Cent verlieren wird. So oder so.

Irgendwann wird es keine Möglichkeit mehr geben Dinge zu kaufen oder zu verkaufen.

Niemand wird dann wissen, was er tun soll.

Rotfuchs716
Fragesteller

basiert auf welcher Hypothese?

Rotfuchs716
Fragesteller
@Badreiku24

ich versteh nicht genau wie die beschriebene Situation eintreten soll. Zwar hatte Klaus Schwab vom World Economic Forum gemeint, dass die breiten Massen enteignet werden sollen, aber die Eliten die sich da unter grossen Sicherheitsvorkehrungen versammeln wollen sich selber natÜrlich davon ausnehmen! Selbst bei Umsetzung der Pläne blieben die Eliten immer reich. Selbst im Kommunismus sind ja die Eliten reich!

Nein. Tatsächlich machen viele durch den Eintritt in die Politik eher einen Rückschritt in ihrem Einkommen, während sie in ihren eigentlichen Berufen wesentlich mehr machen könnten. Daher die relativ hohen Bezüge als Ausgleich.

Außer natürlich man steigt da ungelernt ein und wäre wie die meisten Grünen sonst Bürgergeld-Empfänger ohne Berufs-Aussichten. Ist aber außerhalb dieser Partei nicht die Regel.

Rotfuchs716
Fragesteller

sind die meisten Grünen tatsächlich ohne berufliche Quallifikation?

Noreply172  14.09.2023, 22:56

Schau an, jetzt sind die Grünen auf einmal nicht mehr die gebildeteren Besserverdiener?

Nein, wir sind nicht in Amerika.

Rotfuchs716
Fragesteller

ich würde meinen, dass auch der durchschnittliche europäische Politiker reich ist.

Pausenraum  14.09.2023, 22:37
@Rotfuchs716

Wie kommst du darauf? Kommunalpolitiker arbeiten oft nur ehrenamtlich mit Aufwandsentschädigung. Landes- und Bundespolitiker, die als Abgeordnete gewählt werden, bekommen natürlich ein Abgeordnetengehalt. Aber keiner muss seinen Wahlkampf selbst finanzieren. Außer vielleicht Einzelkandidaten ohne Partei, die versuchen ein Direktmandat zu bekommen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Pausenraum

Der Dorfpolitiker könnte da ne Ausnahme sein. Bei 500 Einwohnern ist der Bürgermeister vielleicht ehrenamtliche tägig. Aber solche Politiker sind wohl für den Durchschnitt nicht repräsentativ.