Fragen über den Job als Politiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg ich habe im Landtag und Bundestag gearbeitet aber auch als Kommunalpolitiker.

Wie viel verdient man?

Politk ist häufig ehrenamtlich (außer man ist Minister, Landtag-Bundestagsabgeordnete,...), deshalb wenig bis nichts.

Im Bundestag ca 10.000, im Landtag ca 4000 je nach Bundesland.

Plus Büro und co kommen im Bundestag nochmal 30.000 dazu. (aber nur für die Büroausstattung.

Ich bin derzeit etwas ruhiger unterwegs und bin deshalb nur in meiner Gemeinde tätig, da verdiene ich monatlich 15€ und pro Sitzung nochmal 15€.

Wie viel Arbeitet man pro Woche? 7 Tage pro Woche arbeitet man als Politiker...

Ist es schwer aufzusteigen? Kommt drauf an wo man hin will...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion

Hallo,

Politiker beginnt für mich bei einem ehrenamtlichen Gemeinderat in einer kleinen, ländlichen Gemeinde, der höchstens eine geringe Aufwandsentschädigung erhält. Das protokollsrisch höchste Amt bei uns ist Bundespräsident:

https://www.t-online.de/finanzen/ratgeber/beruf-karriere/gehalt/id_100172390/gehalt-von-frank-walter-steinmeier-so-viel-verdient-der-bundespraesident.html

der aber somit sogar weniger bekommt als der Bundeskanzler.

Und der Bundeskanzler bekommt sehr viel weniger als ein Sparkassenmanager.

https://www.merkur.de/wirtschaft/sparkasse-verdienst-topmanager-vorstaende-gehalt-einkommen-millionaere-koeln-muenchen-90261509.html

Dafür steht der Sparkassenmansger auch sehr viel weniger im Blickpunkt und wird sehr viel weniger angefeindet.