Wieso sind Politiker so unbeliebt?

6 Antworten

Das hat verschiedene Gründe. Zum einen kann es natürlich sein dass ein Politiker schlicht sehr schlechte Politik betreibt oder komplett entgegen der eigenen Gesinnung arbeitet. Aber in den meisten Fällen brauchen Menschen einfach jemanden dem sie die Schuld zuschieben können. Politiker bieten sich da sehr gut an. Aber jemand der weiß welche Arbeit Politiker leisten und womit sie sich herumschlagen müssen würde das nicht so pauschal tun.

Weil viele sich irgendwie nicht vorstellen können, was das für ein Job ist und wie viele Interessengruppen ständig an ihnen zerren.

Es hält sich irgendwie auch das Gerücht, die seien alle faul.

Ich habe allen ersten schon Leute getroffen, denen nicht bekannt war, dass, um ihr Pensum zu schaffen, für die allermeisten Politiker*innen auf Bundes- und Landesebene der Arbeitstag um 6 Uhr beginnt und um 0:30 endet.

Weil viele den Beruf einfach nicht wertschätzen und ihnen die Verantwortung für alles zuschieben.

Nicht alle sind es.

Aber die Politiker mit einem Amt stehen im Rampenlicht und müssen für alles herhalten, egal ob berechtigt oder nicht.

Politiker müssen mit dem Problem leben, es nicht allen recht machen zu können.

Naja, entweder durch schlechte Politik oder als Sündenbock.