Politiker werden?

4 Antworten

  1. Parteizugehörigkeit: Du kannst Mitglied einer politischen Partei werden, wenn du Politiker werden möchtest. Engagiere dich in der Partei und sammle Erfahrungen, sei es in der Jugendorganisation der Partei oder in lokalen/regionalen Gremien.
  2. Bildung: Eine solide Bildung kann dir bei deiner politischen Karriere helfen. Du könntest ein Studium in Politikwissenschaft, Jura, Wirtschaft oder einem verwandten Fach in Erwägung ziehen.
  3. Erfahrung sammeln: Um politische Erfahrungen zu sammeln, kannst du dich beispielsweise für den Gemeinderat oder ähnliche Ämter bewerben. Dies hilft dir, politische Erfahrungen zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen.
  4. Netzwerken: Politik ist oft von persönlichen Beziehungen geprägt. Du solltest aktiv an politischen Veranstaltungen teilnehmen, politische Diskussionen führen und Kontakte zu anderen Politikern und Parteimitgliedern knüpfen.
  5. Wähle deine politischen Ziele: Überlege dir, welche politischen Themen und Ziele dir besonders am Herzen liegen. Das wird dir helfen, eine klare politische Agenda zu entwickeln.
  6. Kandidatur: Wenn du genügend Erfahrung und Unterstützung hast, kannst du dich als Kandidat für den Gemeinderat, Landtag oder Bundestag bewerben. Du musst die Voraussetzungen erfüllen, die für die jeweilige Position erforderlich sind, wie zum Beispiel das Mindestalter und die Staatsbürgerschaft.
  7. Wahlkampf: Wenn du als Kandidat aufgestellt bist, musst du einen Wahlkampf führen, um Wähler von deinen Ideen und deiner Person zu überzeugen.
Maleficentt  11.09.2023, 16:58

Antwort sieht mir aber sehr nach einem Chatbot/ChatGPT aus

1

Musst Du dann einer Partei beitreten, wenn Du 18 bist. Erstmal der Ortsgruppe und dann über den Landkreis, bis hin zum Landtag und schließlich Bundestag hocharbeiten. Brauchst dafür natürlich die entsprechenden Wählerstimmen. Das ist ein langer und mühsamer Weg. Mit 40 oder 50 hast Du es dann vielleicht geschafft. Ob es allerdings bis in den Bundestag reicht ist fraglich, denn da wollen viele hin.

Schritt 1: Einer Partei beitreten

Schritt 2: Lokalpolitik in deinen Stadtteil oder Stadt machen

Schritt 3: Immer weiter machen

Das wollen übrigens alle und die Anzahl der Mitbewerber ist groß

Ju06Mo 
Fragesteller
 11.09.2023, 17:01

Ja? So, so viele wollen das? Ich kenne keinen einzigen aus dem privaten Freundeskreis der schon mal ansatzweise nur in diese Richtung gedacht hat

0
FGO65  11.09.2023, 17:03
@Ju06Mo

Ich meinte die, die auch in der Partei sind

0
Ju06Mo 
Fragesteller
 11.09.2023, 17:04
@FGO65

Achso, ja klar. Danke

0

Angagrie dich für deine Partei dann sollte das irgendwann gehen