Wie findet ihr es, dass unsere Politiker keine Krawatten mehr tragen?

10 Antworten

Zeiten ändern sich, und auch die Kleidung. Die Krawatte könnte noch als gutes Symbol der Zugeknöpftheit sein. Ich selbst finde es gut, wenn sich zusätzlich zu einer mentalen Offenheit, auch eine Lockerheit in der Kleidung zeigt.

Und außerdem: Krawatten sind sehr unangehm zu tragen, und schnüren den Hals zu.

Hessen001
Fragesteller

Wenn, dann ist das Hemd zu eng, nicht die Krawatte. Die ist relativ flexibel 😅

Krawatten halte ich nicht für nötig. Aber ich stimme dir zu, dass bei einem reinweißen Hemd und einem dunklen Anzug oft etwas fehlt, wenn man die Krawatte weglässt. Insbesondere dann, wenn die Figur nicht ganz so sportlich ist (sportliche Figuren, finde ich, sind ohnehin nicht auf die Krawatte angewiesen). Bei Robert Habeck ist mir das bereits aufgefallen. Allerdings ist er auch so vom ganzen Auftreten als Norddeutscher eher einer, der den Anzug eher aus Pflichtgefühl denn aus Freude am Tragen trägt.

Ich würde also eher dafür plädieren, dass Politiker sich auch mal in die Welt dezent gemusterter Hemden und dezent individuellerer Anzüge hineinwagen.

Krawatten täuschen nur Seriösität vor.

Und das haben und nutzen noch immer viel unseriös Vorgehende aus.

Unzählige Menschen sind in der Vergangenheit bis heute durch Krawattenträger z.B. bei Versicherungs-, Verkaufs-und Kredetitverträgen über den Tisch gezogen worden, weil sie auf diese Täuschung hereingefallen sind.

Natürlich trifft das nicht auf alle Krawattenträger in allen Berufen zu !

Gegen Krawatten bei besonderen Anlässen - wo es um Tradititionspflege geht - ist aber nichts einzuwänden.

Hessen001
Fragesteller

Ich wüsste nicht, inwiefern eine Krawatte Seriosität vortäuscht. Sie ist ein Kleidungsstück. Ein Schal z.B. täuscht ja auch keine Kälte vor.

Helmut Schmidt hat trotz Rauchverbot geraucht und auch andere Leute gegen deren ausdrückliche Bitte vollgequalmt. Nix gegen das Rauchen an und für sich, aber so ein Benehmen ist rüpelhaft. Das zeigt, dass das äußere Erscheinungsbild nicht allzu viel darüber aussagt, wie respektvoll und stilvoll im Umgang ein Mensch ist.

Ich lege keinen Wert auf Krawatten bei Politikern, es kommt auf die Inhalte an.