Wie wird man Politiker bzw. Minister?

6 Antworten

Gibt den Studiengang "Politologie", aber die meisten fangen auf kommunaler Ebene mit ein paar Pöstchen an und engagieren sich. Wenn man beliebt ist, kann man dann gut aufsteigen.

Du engagierst dich in einer politischen Partei. Willst du dort wirklich Karriere machen, musst du früh anfangen.

Dann setzt du dich gegen andere durch. Weil du dir Sachkompetenz erarbeitest, vielleicht 1-2 Spezialthemen zu eigen machst, gut reden und argumentieren kannst, gut Leute für dich gewinnen kannst. Dann wirst du in Ämter gewählt. Zunächst in Parteifunktionen. Du knüpfst Beziehungen, baust dein Netzwerk aus.

Dann machst du Wahlkampf. Auf der Straße, Hausbesuche. Das nennt man "Klinken putzen". Hartes Brot ...

Vielleicht erreichst du nach einer Wahl einen Sitz im Stadtrat, vielleicht nach weiteren Wahlen einen im Landtag, später Bundestag. Das setzt immer wieder voraus, dass du der Beste bist. Den Job wollen nämlich viele in deiner Partei und in deinem Wahlkreis.

Zum Minister ernannt wird man mehr oder weniger nach alle dem. Nicht unbedingt wegen des Fachs, das ist austauschbar. Aber weil du gezeigt hast, du kannst was erreichen, du kennst die richtigen Leute, du weißt, wie man sich Themen erarbeitet, du kannst priorisieren und Menschen führen. Kurzum: Politiker an den Stellen haben zum Glück verdammt viel Ahnung.

Natürlich kannst du auch Politikwissenschaften u.ä. studieren.

Ganz grundsätzlich ist es aber so, dass du zunächst mal in eine für dich passende Partei eintreten solltest und dich dann "reinarbeiten" solltest. Wichtig ist von vornherein, dass du dir selbst klar machst, mit welchen Themen und auf welcher Ebene du arbeiten willst.

Direkt in deinem Ort, in deiner Gemeinde/Stadt, also als Kommunalpolitiker, das ist etwas völlig anderes als vielleicht auf Bundesebene oder Landesebene.

Die Themen sind so vielfältig wie die Aufgaben. Es gibt neben den in der Öffentlichkeit stehenden Politikern auch die vielen im Hintergrund, die Sacharbeit leisten und Themen ausarbeiten.

Was an Themen liegt dir denn bzw. wo würdest du dich einbringen wollen?

Beziehungen, Arschkriechen, Können, Wissen... Die Palette ist groß.