Wie stelle ich unterschiedliche Gruppen unterschiedlich farbig in Excel dar?

3 Antworten

Hallo,

schwierig zu sagen, ohne den Aufbau deiner Tabelle und vor allem des Diagramms zu kennen.

Ich würde jetzt mal annehmen, dass auf der X-Achse ddie Noten abgeblidet sind, und auf der Y-Achse die Anzahl Schüler. Pro Note würde es also zwei Säulen geben.

Änderst du nun für eine Säule der X-Achse die Farbeinstellung, ändert Sie sich auch für die dazugehörigen Säulen der gleichen Gruppe bei den anderen Noten.

Sollte ich die Aufgabe fehlinterpretiert haben, würde ein Screenshot deines Diagrammes helfen.

LG, Chris

Tabetietie
Fragesteller

Hallo Chris,

also auf der X-Achse sind die einzelnen Kinder. Pro Kind gibt es eine Säule, wie viel Prozent es erreicht hat. 18 insgesamt, davon 6 griechische Kinder. Die 6 Säulen möchte ich gestreift darstellen, die anderen 12 einfarbig. Ich kann jede Säule einzeln färben, aber das dauert recht lange, ich habe noch so an die 20 weitere genauso aufgebaute Diagramme.

Ich weiß leider nicht, wie und wo ich hier einen screenshot posten kann?

ich habe eben eine etwas weniger aufwändige Lösung gefunden.

Wenn ich 6 leere Zeilen in meine tabelle einfüge und die, zusammen mit den türkischen Kindern in ein Diagramm packe, dann habe ich die ersten 6 Felder frei. Füge ich dann im Nachhinein die griechischen Kinder dazu besetzen die die ersten 6 Felder und ich habe zwei verschiedene Gruppen, die ich unterschiedlich färben kann :-)

Ob das die eigentliche Lösung ist bezweifle ich :-D

Funfroc  16.02.2017, 12:21
@Tabetietie

Hallo,

nein, denke auch, dass das nicht die bestmögliche Lösung sein kann. Screenshot kannst du nicht in einem Kommentar hochladen, sondern nur in der Frage selbst oder in einer eigenen Antwort.

Ich denke hier wäre Screenshot von der Tabellensituation am sinnvollsten, denn ich denke, dass man durch einen Umbau an der Stelle auch die Auswertung verbessern/vereinfachen kann.

LG, Chris

Tabetietie
Fragesteller
@Funfroc

Ich habs in einem Kommentar gepostet, nachträglich ging es in der Frage leider nicht. Danke dir bis hierhin schon mal!

Hier mal meine Tabelle und das Daigramm wie ich es haben möchte.

Die Tabelle ist etwas unübersichtlich, Spalte B, D und F sind nicht im Diagramm und Spalten E, G und H sind die Linien. Spalte C sind die Säulen.

Oben die leeren Felder habe ich beim ersten Erstellen des Diagramms mit einbezogen, sodass sie leer waren. Beim hinzufügen der Probanden 13-18 wurden deren Werte dort eingetragen.

 - (Microsoft Excel, Diagramm, Einfärben)  - (Microsoft Excel, Diagramm, Einfärben)

es gibt eine Einstellung "bedingte Formatierung". Da kannst du an geben wenn Zelle X türkisch dann diese Formatierung wenn griechisch die andere. Das kann man dann wie eine Formel runterziehen.

Tabetietie
Fragesteller

Die Einstellung "bedingte formatierung" kann ich leider nicht anwählen, wenn ich in meinem Diagramm bin. In der Tabelle kann ich dann scheinbar nur bestimmte Zellen hervorheben. Oder habe ich etwas übersehen?

Lihjana  16.02.2017, 11:28
@Tabetietie

Das stimmt das funktioniert nur in der Tabelle, da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen dass es um das Diagramm geht.