Excel Zellenfarbe wenn Leer

2 Antworten

eine Zelle auswählen, Bedingte Formatierung: Formel ist =istleer(auf Zelle klicken)
die $-Zeichen bei der Adresse entfernen, Wunschformat festlegen (in Deinem Fall also: Ausfüllen, rot)
fertig für diese Zelle. Mit Format übertragen(Formatpinsel) auf andere Zellen übertragen.

GhostDog83
Fragesteller

habe es leider immer noch nicht kapiert... :-(

also ich klicke auf die Zelle die leer rot sein soll, dann schreibe ich " =istleer " in die Zelle und nun? in der Zelle steht jetzt "#Name?" ????

bitte noch mal eine Antwort für ganz dumme....Danke

PeterSchu  09.03.2012, 10:25
@GhostDog83

Nein, du markierst die gewünschte(n) Zelle(n), gehst dann im Menü auf "Bedingte Formatierung" und trägst dort ein, was lamiam erklärt hat.

Die Formatierung bewirkt, das alle leeren Zellen (für die die bedingte Formatierung eingerichtet wurde,) einen roten Hintergrund bekommen Wird etwas in die Zelle eingetragen, wird der Hintergrund wieder weiß/transparent.

GhostDog83
Fragesteller
@PeterSchu

ok wenn ich im Menü auf Bedingte Formatierung gehe bekomme ich mehrere Auswahloptionen zb. Datenbalken, Farbskalen oder Regeln zum Hervorheben von Zeilen.

Wähle ich zb letzteres, kann ich wieder wählen zwischen zb. kleiner als.., größer als..., Text... usw.

...ist alles irgendwie nicht das richtige

ich habe noch die Option "neue Regel erstellen", aber auch da wüsste ich nicht wo ich " =istleer" eintragen soll.

anscheinend stehe ich voll auf dem Schlauch... die Erklärung von lamiam ist ja nicht schlecht nur kapiere ich nicht unter welchem Punkt bei den bedingten Formatierung ich die Formel eintragen soll.

Ich habe Excel 2007

sorry aber ich bekomms net hin

Iamiam  09.03.2012, 11:49
@GhostDog83

Vorgehen:
Bedingte Formatierung -Neue Regel - Formeln...verwenden - Formel eintragen-Format definieren.

Weshalb ich nur eine Zelle markiere: ich bin mir nicht sicher, ob sich dann die Formel nicht immer auf die gleiche Zelle bezieht. Nur eine Zelle formatieren ohne $ und dann Format übertragen schafft dagegen einen SICHEREN Bezug auf jede Zelle individuell.

Das kann man über die Bedingte Formatierung machen. Als ich das früher mal gebraucht habe konnte ich nur 3 Formatierungen einstellen, was ein bisschen nervig war, aber letztlich ist es egal.

Du hast immer eine Bedingung und wenn dieser entweder erfüllt wird oder eben nicht erfüllt wird, dann kann man eine Folge bestimmen. Dies könnte zum Beispiel der Farbwechsel sein.