Frage von blabliblub74, 42

Excel Mac 2011 2 Säulen ineinander setzen?

Hallo,

ich habe ein ziemlich "simples" vorhaben, worunter ihr euch alle etwas drunter vorstellen könnt. Folgende Situation;

Ich habe ein ganz normales Säulendiagramm, indem ich meine Einnahmen, Ausgaben und Umsatz darstelle. Alles soll in einem großen Balken hinterlegt werden, die übereinander gestapelt sind.

Jetzt möchte ich aber den Umsatzbalken nicht oben auf dem Einnahmenbalken haben, sondern soll der in den Einnahmebalken rein. Also dass der Umsatzbalken bei 0 anfängt und nicht oben drüber.

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen :D

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 29

rechtsklick auf den "Umsatz"balken, Datenreihe formatieren. Dort setzt du diese Datenreihe auf die Sekundärachse.

Es kann allerdings dann sein, dass sich die Reihen dann gegenseitig verdecken. Evtl. verschiedene Breiten und Abstände einstellen (ebenfalls in den Datenreihenoptionen.)

Im übrigen, Umsatz ist nicht gleich Einnahmen minus Ausgaben. Umsatz ist (fast) das gleiche wie Einnahmen. Die Differenz nennt man Gewinn oder Verlust (genauer die Differenz von Erträgen und Aufwendungen, aber wir wollen mal nicht spitzfindig werden).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community