Latein oder Spanisch spätbeginnend?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Latein 57%
Spanisch 43%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

LATEINamerikanisches Spanisch ;-)

Latein

Mach Latein weiter. Du schreibst eh, dass du Latein im Abi haben willst, warum willst du dir dann eine Unterbrechung zumuten? Damit riskierst du dir nur deine Abinote. Des weiteren würde ich bei Latein immer kontinuierlich dranbleiben. In der 10. Klasse kommt so viel dran, dass es einfacher ist, kontinuierlich weiter zu machen.

Jetzt wegen Spanisch das kontinuierliche Lateinlernen zu unterbrechen, nur dass du eine Sprache mehr auf deiner Liste hast, ist etwas kokolores.

Wenn du wirklich Spanisch lernen möchtest, geh nach dem Abi für ein paar Monate nach Spanien und danach kannst du fliessen sprechen und die Grammatik wird auch kein Problem darstellen. Das ist echt eine einfach zu lernende Sprache, besonders, wenn man sich vorher so ein strukturiertes Denken und Gramatikwissen durch profunde Lateinkenntnisse angeeignet hat. Du lernst in ein paar Monaten vor Ort mehr Spanisch als jetzt in der Schule. Und im Lebenslauf macht sich das auch prima :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KaiserVictor
Fragesteller

Bei uns in Latein kommt auf jeden Fall in den Klassen 9-10 nur römische Geschichte dran, also eigentlich nichts neues, was mit der Sprache zu tun hat.

Xelaju  31.07.2018, 14:29
@KaiserVictor

Wir hatten in der 7. Klasse Latein angefangen und in der 10 Klasse die Klassiker, also Caesar etc. übersetzt und in der Tat sehr viel gelernt. Die Sprache hat ja so allerlei zu bieten. Und die Geschichte hat man so nebenbei mitgelernt. Ich weiss ja nicht wie bei euch heute Latein gelehrt wird, aber bei uns was es Grammatik und Übersetzungen. In der Oberstufe ging das dann anspruchsvoller weiter. Ich würde kein Jahr unterbrechen, da versäumt man zu viel und kommt leicht raus. Und gerade Spanisch ist super einfach, wenn man Latein vorher gelernt hat. DArum meine Empfehlung, Latein nicht zu unterbrechen sondern zu intensivieren und Spanisch dann eben durch einen netten Auslandsaufenthalt zu lernen. Ich spreche aus eigener Erfahrung - Spanisch kann man innerhalb kürzester Zeit fliessend lernen und ein Auslandsaufenthalt ist immer super!

Latein

Latein !

habe dieses Jahr auch mein latinum geschafft 💪🏼

Latein

Latein ist die Basis einer fundierten Bildung. Die Sprache liegt dir offenbar auch.

Hey,

ich hab Latein gewählt damals. Und ich bin ganz zufrieden damit. Latein ist sehr komplex und, wenn du nicht von Anfang an lernst, siehst du kein Land mehr. Bei Latein ist es zwigespalten - einerseits ist es schön einfach sprachlich gesehen, aber Grammatik und lernen ist schwierig bei Latein.

Spanisch kann ich nicht einschätzen leider :)

Liebe Grüße, Paul

KaiserVictor
Fragesteller

Ich hab Latein seit 4 Jahren...