Frage von alinaleyna, 121

Spanisch statt Latein (9. Klasse Gymnasium Bayern)?

Hallöchen :) Ich wollte mir hier mal einen Rat einholen :) Undzwar besuche ich ein Gymnasium in Bayern und bin derzeit in der 9. Klasse. Seit der 6. belege ich als zweite Fremdsprache Latein und bin auch ziemlich gut darin. Nun haben wir die Möglichkeit, nach dieser Jahrgangstufe Spanisch als weiterführende Sprachezu wählen. Doch dafür müsste ich Latein ablegen. Generell wäre ich schon sehr interessiert, doch es schränkt ja auch meine Oberstufenfächerwahl. Ich möchte gerne Medizin studieren, deshalb wollte ich fragen, ob 1.) ich Latein an der Uni überhaupt noch brauche, bzw mir das große Latinum ( das kleine habe ich ja dann) irgendwelche Vorteile verschafft. 2.) 1 Naturwissenschaft in der Oberstufe genügt Ich bete um eine schnelle Antwort, da ich spätestens am MI Bescheid wissen muss. Vielen dank :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von turnmami, 72

Du kannst in der 9. Klasse die besondere Prüfung in Latein ablegen, dann hast du auch nach 4 Jahren Latein schon das große Latinum. Du musst allerdings Spanisch dann bis zur 12. Klasse belegen.

Meine Tochter hat diese auch letztes Jahr gemacht und ist sehr glücklich mit ihrem Spanisch. Da sie eh nicht so auf Physik steht, reicht ihr eine Naturwissenschaft völlig aus!

Kommentar von Ichhabdich ,

Lol Sie sind schon verheiratet

Kommentar von turnmami ,

Häääääääääää??

Kommentar von alinaleyna ,

Erstmal danke für die Antwort :) Nur habe ich gehört, dass die Latinumsprüfung absolut unschaffbar sein sollte.. deswegen hege ich leichte Zweifel, ob das überhaupt möglich ist!

Kommentar von turnmami ,

Unschaffbar ist sie nicht, da meine Tochter sie auch bestanden hat. Allerdings haben nur zwei der ganzen Prüflinge bestanden. 

Für Medizin reicht dir aber auch das kleine Latinum

Kommentar von Hooks ,

Ich wurde das Latinum lieber durch langes Lateinhaben bekommen als durch eine Prüfung.  es wäre soweiso gut, Latein bis zum Ende zu nehmen, damit Du drin bleibst - man vergißt so schnell.

Übrigens - ich habe nach meinem Abitur mit Chemie-LK einen Tag bei Medizinstudenten verbracht. Die bekamen da die Kunststoffe neu, und am Ende der zweistündigen Vorleseung war der Prof weiter als wir in einem halben Jahr LK! Mit brummte der Schädel.... also lerne vorher, was irgendwie zu lernen geht.

Kommentar von beamer05 ,

Für Medizin reicht dir aber auch das kleine Latinum

In D braucht man "für Medizin" ÜBERHAUPT KEIN Latein, schon seit Jahrzehnten nicht mehr!

... und nein, es hilft auch nicht wesentlich, wenn man es in der Schule hatte...

Von daher:

Wenn es zu einer (sehr) guten Abiturnote verhilft, sollte man es weiter machen, anderenfalls (jedenfalls bei Absicht, Medizin zu studieren) die Energie und Zeit lieber in andere Fächer (gerne Naturwiss. oder Englisch) investieren.

Kommentar von turnmami ,

Ich weis, dass man für Medizin kein Latinum braucht, aber das kleine hat sie ja schon...

Kommentar von alinaleyna ,

Kleines Update: Habe Latein abgelegt und stattdessen Spanisch gewählt! Heute kamen meine Latinums Ergebnisse: bestanden! Danke nochmal für die motivieren den Worte! 

MFG alinaleyna

Kommentar von turnmami ,

Bitte und viel Spass mit Spanisch! Meine Tochter war heuer mit der Schule 8 Tage in Spanien und hat ihre Wahl bis jetzt nicht bereut!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein & Schule, 44

Hi,

für ein Medizinstudium brauchst du gute Kenntnisse in den Naturwissenschaften und ein exzellentes Abitur. Daraus ergeben sich drei Gründe, die gegen Spanisch sprechen:


1. Du solltest in der Oberstufe so viele Naturwissneschaften wie möglich belegen. Sonst guckst du in den ersten Semestern des Medizinstudiums dumm aus der Wäsche. :) Wenn du jetzt Spanisch wählst, sind schon einmal 4 Stunden pro Woche geblockt. D.h., wenn die Naturwissenschaft dazu parallel liegt, kannst du da nicht hingehen.

2. Eine Fremdsprache in Klasse 10 zu beginnen bedeutet sehr viiieel Arbeit. (Glaub mir!) Das liegt schon allein daran, dass du nach Klasse 11 mit der Grammatik "durch" sein musst. D.h. du hast praktisch nur 2 Jahre Zeit, um die Grammatik zu lernen, während du unter normalen Bedingungen (Klasse 6/7/8/9 = 4) 4 Jahre dafür Zeit hättest. Deswegen müsstest du Spanisch doppelt so schnell lernen, wie du sonst eine Sprache gelernt hast. Die Zeit, die du dafür aufwenden müsstest, kannst du sehr viel sinnvoller in die Abiturvorbereitung investieren.

3. In Latein kommt in der Oberstufe nichts Neues mehr dran. Mit der Grammatik seid ihr durch. Wenn du übersetzen kannst, ist Latein das chilligste Fach, das man nur wählen kann. Wenn du Latein weitermachst, hast du also viel mehr Zeit, um für andere (wichtige) Fächer zu üben.

=> Ich kann dir bei deinen ambitionierten Zielen nur raten, dass du jetzt nicht auf einen Zug aufspringst, von dem du gar nicht weißt, wieviel Arbeit auf dich zukommt. Investier deine Zeit lieber in andere Fächer, damit du den für das Medizinstudium benötigten 1er-Abi-Schnitt packst.

LG
MCX

Kommentar von BerthaDieBaer ,

Mal wieder eine ausgezeichnete Antwort. Und entspricht ebenfalls meinen Erfahrungen mit Latein und einer neuen Fremdsprache in der Oberstufe.
Und einen Lehrer, der sein Fach als das "chilligste" Fach bezeichnet, möchte ich auch ;-)

Antwort
von elenano, 48

Habe ich damals auch überlegt, aber bin bei Latein geblieben. Habe es in der Oberstufe immernoch, da es einfach geschenkte Punkte sind.

Für Medizin brauchst du es übrigens nicht mehr.

In der Oberstufe brauchst du eine Fremdsprache, eine Naturwissenschaft und dann noch mal

eine Fremdsprache oder eine Naturwissenschaft oder Informatik.

Wenn du Spanisch hast, musst du dies bis zum Schluss haben. Wäre dann deine zweite Fremdsprache und du hättest nur eine Naturwissenschaft.

Ich würde eine Naturwissenschaft deiner Wahl, Englisch und Latein in der Oberstufe wählen. Latein bleibt beim Übersetzen und wer das kann, braucht kaum was zu lernen.

Ich würde also nicht Spanisch wählen. Wenn es dich später noch interessiert, kannst du es ja noch privat lernen.

Antwort
von BerthaDieBaer, 25

Ich kann Miraculix nur zustimmen.
Eine neue Fremdsprache in der Oberstufe bedeutet unglaublich viel neue Arbeit (ich habe ab der 10. Italienisch neu gelernt). Wenn dir Latein Spaß macht und du einigermaßen gut darin bist, sind das in der Oberstufe quasi geschenkte Punkte, die du für einen guten Abiturdurchschnitt nötig hast. Außerdem kommt keine neue Grammatik mehr, was die Lernzeit für Latein senkt und den Spaßfaktor erhöht ;-)
Aus meinen Erfahrungen gesprochen: Ich habe in der Oberstufe so schnell wie möglich Italienisch wieder abgewählt, weil es viel Aufwand war, man aber letztendlich nur sagen konnte "Ich hätte gern eine Cola" und nie so weit kommt, dass man die Sprache beherrscht. Stattdessen habe ich Latein bis zum Ende gemacht und es nie bereut.
Für das Medizinstudium brauchst du Latein nicht unbedingt, es ist umstritten, ob es dir beim Lernen der Anatomie hilft. Allerdings gibt das Latinum noch immer an einigen Universitäten Pluspunkte, auch wenn es keine Zugangsvoraussetzung mehr ist.

Zu den Naturwissenschaften: Es reicht auch eine Naturwissenschaft, das ist für das Medizinstudium nicht vorgeschrieben. Du hast damit auch keinen ungeheuren Vorteil, denn (wie hier schon andere User geschrieben haben) lernst du den kompletten Chemie-Stoff der Oberstufe in einer Vorlesung. Solltest du allerdings nur eine Naturwissenschaft wählen wollen, weil du jetzt schon Probleme in den Fächern hast oder sie dich kaum interessieren, dann wirst du auch im Medizinstudium Probleme bekommen.
Viel Erfolg! :-)

Kommentar von alinaleyna ,

Okay, danke für die Antwort. Ich überlege ja nur 1 Naturwissenschaft zu nehmen, weil mein Chemielehrer leider ziemlich speziell ist, das Fach mir selber aber gefällt! Und die Chance, ihn weiterhin zu haben, bei 99% liegt

Antwort
von junigloeckchen, 18

Ich komme nicht aus Bayern und kann dir daher nicht sagen, ob eine Naturwissenschaft reicht.
Ich kann dir nur sagen, dass Latein mündlich (!) in der Oberstufe sehr leicht ist und schriftlich kommts natürlich ein bisschen auf deine Lateinkenntnisse an, aber es ist auch gut machbar.
Also wenn man dabei bleibt.
Spanisch neu zu wählen ist aber, wie ich finde, auch nicht so viel arbeit und je nachdem wie gerne du Sprachen machst mindestens eine genau so gute Wahl, meiner Meinung nach.

Antwort
von Ichhabdich, 57

also ich bin auch im Gymnasium und habe Latein und bin auch einer der besten im Kurs und ich will auch Medizin studieren. Allgemeine Information: Spanisch spricht man in Süd-Ameroka nur so wenn du mal dahin willst.

1)Das kommt immer drauf an aber du wirst auf jeden Fall Lateinische Wörter kenneleren und die Ableitung. Außerdem hast du ein Vorteil. Der Vorteil ist dass fast alle Medikamente Lateinische Namen haben und die kannst du gut abschätzten.Ach ja und du wirst wahrscheinlich doch Latein in der Uni machen aber nicht intensiv.

2) kommen neue Vokabeln und so und im Latei wirst du im Prinzip alles wiederhollen kommt eigentlich nichs neues aber informier dich lieber darüber will dir nichs falsches sagen.

3) Das geht nach vorliebe wielleicht willst du doch mal irgendwass Spanisch lernen, weil die Wörter in Spanisch von Latein abgeleited sind und außerdem nennt man auch Süd-Amerika deswegen Latein-Amerika


Kommentar von alinaleyna ,

Aber selbst wenn man das große Latinum besitzen würde - bringt das beim Medizinstudium denn große Vorteile? Klar, man hat einfach das "Grundwissen", doch Terminologie muss man doch trotzdem belegen.. mit oder ohne Latinum. Oder?

Kommentar von Hooks ,

Du brauchst dann nicht mehr viel zu lernen, weil Dir viele Namen von selbst klar sind. Und Medizin bringt schon genügend Lernerei mit sich - was Du weg hast, ist drin im Kopf!

Kommentar von beamer05 ,

Da die med. Terminologie auch zu großen Teilen dem Griechischen entspringt, ist der Vorteil von Schullatein recht gering.

Und die nomina anatomica müssen AUCH die Lateiner "mühsam" lernen, da die in der Schule eben gerade nicht (in relevanter Zahl) vorkommen.

Oder anders herum: Ohne Latein aus der Schule hat man keinen relevanten Nachteil.

BTDT

Antwort
von Hooks, 34

Soviel Latein wie möglich, dann hast Du es um Längen leichter beim Auswendiglernen der Anatomie! Und in anderen Fachgebieten auch.

Spanisch kannst Du Dir später mal schnell durch einen Kurs beibringen.