ich fühl mich im englisch-unterricht unterfordert!

6 Antworten

Dieses Gefühl kenne ich auch, wenn auch aus einem Englisch LK in der 12. Klasse... Die modernen Lehrmethoden sind teilweise sinnlos. Bei uns hieß das im klartext immer nur: Gruppenarbeit. Da kommt nur nix sinnvolles bei rum.
Solltest du also, ebenso eine(n) solche(n) Lehrer/in haben und nicht der einzige sein, dem das so geht, solltet ihr erstmal das Gespräch mit dem lehrer/in suchen und das Gespräch suchen. Das lässt sich bestimmt was machen.
Sollte dir als einziger jedoch alles nur zu einfach vorkommen, kann ich dir nur so viel sagen: Nicht übermütig werden, weil durch ein solches Desinteresse am Unterricht können die Noten rasch in den Keller sinken.

Du könntest auch englische Bücher lesen oder deinen Wortschatz selbst erweitern.

Hallo,

meine Tipps:

  • Ferienfreizeit im englischsprachigen Ausland
  • englisches Fernsehen schauen
  • englisches Radio hören (z.B. BBC im Internet, wo man auch Podcasts runterladen kann)
  • englische Bücher lesen, z.B.
  • Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Grammatikübungen

Diese bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens.

Im Internet findest du Bücher in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zum kostenlosen Download bei:

  • penguinreaders.de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen
  • Reading A-Z.com: The online leveled reading program, mit Büchern für verschiedene Lernstufen zum kostenlosen Download
  • Krimis/Thriller von Helen MacInnes, Collin Forbes, Ken Follet, Sidney Sheldon, Joy Fielding, Elizabeth George, Robert Ludlum
  • Liebesromane von Rosamunde Pilcher

Diese sind meist auch auf Deutsch erhältlich, so dass du dort auch mal nachschauen kannst, wenn du dich gar nicht mehr weiter weißt.

Noch ein Tipp zum Lesen englischer Bücher: Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

  • englische Zeitungen und Zeitschriften lesen, z.B.

  • Spot on - Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

  • (Business) Spotlight (mit Worterklärung und verschiedenen Schwierigkeitsgraden)

Die kann man manchmal in der Bücherei ausleihen.

oder

  • World and Press vom Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

  • englische Comics etc. lesen

  • DVDs auch mal auf Englisch schauen (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf deutsch eh schon in und auswendig kennt.)

  • sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (Z.B. VHS) suchen.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen!

:-) AstridDerPu

an einer volkshochschule zb. und indem du filme schaust und bücher liest. - und natürlich mit mutterspachlern reden, das ist immer das beste. schau doch mal im internet (schülervz, facebook zb.) ob du da eine englische community in deiner stadt findest

du könntest schonmal anfangen ganz ganz viele vokabeln zu lernen und so deinen wortschatz zu erweitern. denn wenn du jetzt schon alles lernst, was ihr spaeter eh nochmal habt, langweilst du dich eben dann. Ein großer vokabelwortschatz ist aber extrem wichtig, denn wenn du einen aufsatz zu einem thema schreibst ist es gut wenn du alles was du sagen willst mit verschiedenn ewörtern ausdrücken könntest - dann kannst du naemlich das auswaehlen, welches am besten passt. das nennt sich dann "sophisticated expressions" und spielt später ne verdammt große rolle :)

Ging mir die ersten zwei Lernjahre auch so. Aber pass mal auf, was erst in der 7. Klasse noch so alles kommt ... ;-)

KeshaFan01
Fragesteller

hehe..kann ich mir schon denken ^^