Klasse übersprungen und immer noch unterfordert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das Überspringen sowieso ehr kritisch, ich war damals auch ein "Überflieger" und habe sowas mitgemacht. Auch wenn der Schulstoff vielleicht erstmal ansprechender wird (was ja auch nicht immer sein muss) Du bist der jüngste in der Klasse und dann auch noch dieser Streber der übersprungen hat...sozial ein Super Gau.

Ich habe mich in einen Club in der nähe meiner Stadt angemeldet, der war extra für Hochbegabte ähnlich wie "Mensa" nur das dort wirklich aktiv etwas gemacht wurde und nicht nur geredet. Wir programmierten, oder lernten Zahlenfolgen auswendig, andere drehten Kurzfilme oder malten großartige Bilder. Jeder kümmerte sich um Projekte die seine Begabungen förderten, somit brauchte ich die Schule nicht mehr um mich kognitiv auszulasten, und durch mein gesteigertes Selbstbewusstsein fand ich auch Freunde in der Schule.

Vielleicht solltest du mal googlen ob es bei dir sowas in der nähe gibt.

Wenn deine Noten dafür sprechen, wirst du auch erneut überspringen können. Einfach mal mit den Lehrern reden!

Such dir ein Projekt außerhalb der Schule, das dich fordert und beschäftigt.

Lerne chinesisch, entwickle naturwissenschaftliche Theorien, engagiere dich bei Jugend forscht etc., je nachdem was dir am besten gefällt und am ehesten liegt.

Doch du kannst weiter hoppeln, wenn es deine Lehrer befürworten.

Geh aufs Gymnasium oder Ein Internat mit Talentförderung (MINT-internat)