Sollte ich die 7. Klasse überspringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber nicht.

Es hängt zwar vorallem von dir ab, jedoch bist du dann in den darauffolgenden Klassen wahrscheinlich die Jüngste, was auch nicht einfach ist. Ich z. b. bin es, obwohl ich keine Klasse übersprungen habe, und man merkt den Altersunterschied in der Kursstufe schon. Ausserdem fehlt dir dann der Stoff aus der 7. Klasse und da man jedes Jahr andere Themen macht musst du das irgendwann nachholen.

Das einzigste was dafür spricht (das mit einfällt) ist, dass du dann ein Jahr weniger Schule hast, was aber auch negativ sein kann. Meiner Meinung nach geht die Schule viel zu schnell voran, klar ist das ansichtssache, jedoch habe ich das schon oft gehört. Ausserdem ist nach meinen Erfahrungen der Schritt von der 7. auf die 8. ziemlich schwer.

Also empfehlen würde ich es dir nicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Vorteil: Du hast Dein Abitur ein Jahr früher, kannst also entweder ganz entspannt ein fsj angehen oder früher studieren.

Nachteil: Du könntest im Stoff hängenbleiben, nicht mitkommen und Dir dabei viel Stress einhandeln.

Mein Sohn hat übersprungen, war prima

Ich würde nicht überspringen, wenn du jetzt schon so gut bist, wirst du das wohl auch in der Zukunft noch sein, schnelles vorankommen ist nicht alles, genieße deine Zeit mit deinen Freunden dort, ist meiner Meinung nach viel viel wichtiger.

Nachteil: dir Könnte etwas Stoff/Inhalt fehlen weshalb du Probleme bekommen könntest bzw schlechtere Noten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin seit 12 Jahren auf der Schule