Eine Klasse überspringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1: Man muss einerseits die Noten mitbringen und dir muss zugetraut werden, den Stoff des Übersprungenen Jahres nachzuholen (das hat auch was mit persönlichen Sachen wie z.B. Fleiß etc. zu tun).
Außerdem muss man eine ausreichende psychische Reife mitbringen.

zu 2: Muss man nicht zwangsweise. Wenn allerdings jemand nur mit 20 Stunden Nachhilfe die Woche jetzt gute bzw. sehr gute Leistungen erbringt, wird man ihn vermutlich nicht überspringen lassen.

zu 3: Das ist individuell. Manchen fehlt tatsächlich die Entwicklung, andere können so ihr potential besser entfalten. Es gibt auch Leute, die entscheiden sich gezielt gegen das Überspringen, um im Klassenverband zu bleiben etc.

zu 4: Nö, hab ich nicht. Ich war nie in der Position überspringen zu können, meine Leistungen wurden erst gut, als es dann wirklich drauf ankam, dann waren sie aber sehr gut. In welchen Bereichen ich begabt bin oder mein IQ ist hier glaube ich nicht relevant.

dancingshine
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort:)

Ich habe noch eine Frage: In welcher Klasse kam es deiner Meinung an, gut zu sein?

Normalerweise wird eher davon abgeraten. Bei mir in der Klasse war einer, der schreib fast nur 1en und galt deshalb als hochbegabt. Als ich den mal um Hilfestellung in Mathe gebeten habe, bin ich dann dahintergekommen. Der Vater war nämlich bei so einem Fernlehrinstut. Und da der sehr schüchterne, aber liebenswerte Mensch, überhaupt keine Freunde hatte, hing er den ganzen Tag über den Lehrbriefen seines Alten. So waren die Noten kein grosses Wunder und eher Ergebnis von intensivster Arbeit. Ich durfte natürlich nichts sagen! LOL

Ja, der hätte leicht überspringen können, aber niemand kam damals auf die Idee!

dancingshine
Fragesteller

Danke, für deinen Gossip:) 😂

Hey, also bei mir war es so, dass meine Lehrerin in der zweiten Klasse auf meine Eltern zuging und vorgeschlagen hat, dass ich eine Klasse überspringe. Meine Eltern haben mich aber in der Klasse gelassen, da ich dort sehr viele Freunde hatte und mich generell mit jedem gut verstanden habe. Ich habe dann immer Zusatzaufgaben in Mathe bekommen und meine Noten waren eigentlich auch immer eine die besten (zumindest auf dem Zeugnis ;) ). Ich bin aber sehr froh, dass ich nichts übersprungen habe, da ich glaube, dass ich sonst nicht so gute Noten hätte, wie ich sie jetzt habe. In meiner Klasse ist aber ein Junge, der die 3.Klasse übersprungen hat und in der 4. Klasse zu uns gekommen ist. Er ist bis letztes Jahr immer noch in meiner Klasse gewesen (9.Klasse, danach gibt es ja keine Klassen mehr) und ist eigentlich immer gut mitgekommen. Also es fällt nicht auf, dass er etwas ,,verpasst" hat. (Er hat durchschnittliche Noten)

Hoffe, dass konnte ein bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dancingshine
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) und ja konntest mir helfen. 😊

Das kommt darauf an, wie du dich damit wohl fühlst. Wenn du es ausprobieren möchtest und es sogar von Lehrern empfohlen wurde... Es gibt bestimmt die Möglichkeit, notfalls zum Halbjahr wieder zurück zu treten, wenn du dich überfordert fühlst. Such einfach mal das Gespräch mit einem Lehrer deines Vertrauens.

Ich versuche Mal meine Erfahrungen zu verallgemeinern.

  1. Gute Noten können ein sehr guter Anhaltspunkt sein, sind jedoch meistens nicht so ganz aussagekräftig. Du solltest dich im Unterricht unterfordert fühlen, den anderen immer einen Schritt voraus sein, so arrogant das auch klingen mag, du solltest besser als der Durchschnitt sein.
  2. Gut, im Sinne von den Noten, musst du nicht wirklich gewesen sein, am besten einfach schon immer unterfordert. Also das gesamte Wissen, auch aus den vorherigen Klassenstufen sollte sitzen!
  3. Kommt auf dich an. Entweder du kommst gut mit Älteren klar und kannst schnell Anschluss bei neuen Leuten finden, dir ist es egal vieles nicht zu dürfen (lange draußen bleiben, Alkohol, generell weniger als vollwertig angesehen zu werden).
  4. Jap! Ich war sehr zufrieden damit. Es war erst Mal ein spontaner Gedanke Anfang der siebten Klasse, damals kam es für mich aber noch nicht in Frage. Ich hatte aber ziemlich viele Probleme mit meiner Klasse und Stück für Stück mehr Kontakt zu den Leuten eine Klasse über mir. Genauso konnte ich mir dann auch Stück für Stück vorstellen zu überspringen, mir wurde im Unterricht irgendwie dann auch immer langweiliger. Kurz zu meinen Noten/Leistungen: In der Grundschule war ich immer unterfordert, hab aber an Begabtenförderungsprogrammen teilgenommen und Zusatzaufgaben gemacht, meine Mutter wollte unter keinen Umständen, dass ich überspringe. In der Grundschule stand ich dann überwiegend auf 1, hatte aber oft 2er. Dann in Klasse 5-7 hatte ich auf den Zeugnissen immer einen Schnitt von 1,0, und war oft erfolgreich bei jeglichen Wettbewerben. Im Unterricht war mir, wie vorhin kurz erwähnt, auch in der weiterführenden Schule langweilig, es gab jedoch keine Begabtenförderungsprogramme zu innerschulischen Zeiten, und die Lehrer waren zu faul mir Extraaufgaben zu geben. Nun gut, das Ende meiner Schullaufbahn bis zur Unterstufe war dann ein Durcharbeiten der Bücher und Arbeitshefte kombiniert mit einem nicht-Aufpassen im Unterricht, trotzdem mit einem Schnitt von 1,0. Das alles führte zu etlichen Diskussionen mit meinen Eltern, die strikt dagegen waren, mich die achte Klasse überspringen zu lassen. Irgendwann hab ich sie dann doch überreden können, wenige Tage später stand ich im Sekretariat, wollte mit der stellvertretenden Schulleiterin sprechen, die war aber nicht da. Ich hab dann einfach mein Anliegen genannt, meine Mutter hat einen telefonischen Termin bekommen, zwei Tage später dort angerufen und ich hab meine erfreuliche Nachricht bekommen, dass alle Lehrer zugestimmt haben. Theoretisch hätte ich noch irgendwas offizielles bekommen, es kam aber nie was an. In den Sommerferien habe ich dann in den Hauptfächern außer Deutsch (Mathe, Englisch, Französisch, Physik) und noch Chemie versucht was nachzuholen, also ich saß am Schreibtisch, überwiegend zu faul was zu tun, bis dann die Sommerferien vorbei waren und ich, glücklich und zufrieden mein Ziel erreicht zu haben, in die 9. Klasse gehen durfte.

Das Ende der Geschichte ist nun jetzt, ein Jahr später. Mein Schnitt ist auf 1,4 gerutscht, man muss jedoch erwähnen, dass ich dieses Schuljahr (auch wegen Langeweile) im Unterricht kaum aufgepasst habe, eher gelesen habe oder am Handy war (eigentlich beides gegen die Regeln, ups) und keine Hefte geführt war.

Ach Gottchen, der letzte Punkt ist zu einem ausführlichen Erfahrungsbericht und meiner Lebensgeschichte mutiert, es tut mir leid... Vielleicht konnte ich dir aber trotzdem helfen :)

Achso und zur Info: Ich komme aus dem Saarland (G8), habe, wie oben gesagt, die 8. Klasse übersprungen und wurde normal mit sechs eingeschult.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dancingshine
Fragesteller

Ok, danke für deine Antwort:) Es freut mich, dass es dir jetzt besser geht in deiner neuen Klasse.