Mit welchem Durchschnitt überspringe ich eine Klasse?

4 Antworten

Warum solltest du eine Klasse überspringen ?
Soweit ich weiss geht es da auch nicht um einen Schnitt sondern darum das du dich nicht langweillst in der Klasse weil du alles schon kannst. Und das passiert eigentlich nicht.

Das macht eigentlich gar keinen Sinn. Und wenn es nur darum geht das du dann immer ein Jahr jünger bist als alle deine Schulkollegen. Im Sport bist du dann völlig im Nachteil.

Wenn du auf der Realschule bist, denk doch darüber nach ob du erstmal ans Gymnasium wechseln willst, als eine Klasse zu überspringen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht immer nur toll ist die Jüngste in der Klasse zu sein. Ansonsten denke ich, dass ein Notendurchschnitt nicht viel darüber aussagt, ob man eine Klasse überspringen kann. Man kann auch einen guten Durchschnitt haben weil man nur am büffeln ist. Es geht mehr darum ob du schon alles oder vieles kannst und dich langweilst. Aber sprich da am besten mit deinen Eltern und Klassenlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin am Gymnasium

Ich meine das ab ein Durchschnitt von 1,5 darüber gesprochen werden kann.

Du musst schon Überleistungen von dir geben. Teilweise musst du schon das gesamte Wissen für die jeweilige Klasse haben, um springen zu dürfen. Meistens wird noch davor ein Leistungsnachweis gemacht, damit man auch wirklich feststellen kann, ob ein Klasse überspringen wirklich richtig wäre.