Bis welche Klasse darf man überspringen?

2 Antworten

Hallo, ich konnte die elfte Klasse überspringen, also von der 10. Direkt in die 12. Sicherlich ist das aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich komme aus Niedersachsen. Hoffe es hat geholfen. Liebe Grüße, Prettyprinces <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlie530  05.05.2023, 15:59

weißt du zufällig, ob man auch die 10. überspringen kann ? Also von der 9. dann direkt in die 11. ? Ich habe auch G9 in Niedersachen und frage mich, ob das geht

PrettyPrincess7  05.05.2023, 16:13
@Charlie530

Ja, du kannst die zehnte überspringen, würde ich aber nicht machen um ehrlich zu sein, da man auch da schon fürs Abitur viel verpasst

Liebe Grüße, PrettyPrincess :D

Also in Berlin kannst zum Beispiel nicht die 5,7 & 10 überspringen .... In anderen Bundesländern theoretisch schon .... In der Praxis überspringt man aber nur die Grundschul Klassen (1,2,3 oder 4 halt)

Theoretisch kannst aber auch in der Mittelstufe springen,kommt aber eher selten vor ...Oberstufen dürfen grundsätzlich in Deutschland nicht übersprungen werden.