Gegenteil von sozial?

4 Antworten

du sprichst eher von gesellig

und da wäre das "Gegenteil" eher zurückgezogen, nach-innen-gekehrt, unnahbar, unzugänglich, verschlossen ...

ich hoffe, dir geholfen zu haben, oder auch nur, auf andere Gedanken gebracht zu haben ... ansonsten, einfach nochmals melden :-)

PS: und nein, das von anderen erwähnte "introvertiert" passt meiner Meinung nach nicht. zumindest nicht in der Umgangssprache. da sind introvertierte Menschen nicht auf Selfie-Präsentationen aus, sondern reflektieren zunächst sich selbst, und warten auf Anschluss & Ansprache. Das heisst nicht sofort, dass sie sich von der Gesellschaft ausgrenzen wollen oder diese ablehnen.

aso­zi­al - unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend; am Rand der Gesellschaft lebend.

Trifft eigentlich ziemlich den Punkt. Jedoch das was du meinst ist eher introvertiert.

reserviert

kontaktarm

unnahbar

was du beschreibst, nennt man ungesellig, kontaktscheu oder introvertiert.